Comic: Familie heute, Kolumnen

Hecht mit Hauer: Optimierung im Rattenrennen

Gerhard Hecht und Florian Hauer

Zurück

Spätestens im Kindergarten beginnt das gesellschaftliche Wetteifern. Ein schlechter Start kann schon der Beginn eines endgültigen Scheiterns des eigenen Kindes sein. Und wer will das schon, fragen sich auch Line und Bertram.

Die Krabbelstube geht dem Ende zu und der nächste Vergesellschaftungsschritt des Kindes steht bevor – der Kindergarten. Das Rattenrennen um die besten Plätze in den angesagtesten Frühförderungsanstalten startet. Wo gibt es die besten Erzieherinnen, die beste Schulvorbereitung, die wenigsten Problemkinder und am besten gleich Englisch oder noch besser Chinesisch? Ein schlechter Start kann schon der Beginn eines endgültigen Scheiterns sein. Kann man sich da eine gemütliche Eingewöhnungsphase eigentlich noch leisten? Hat man genügend Zeit für das immer auch schmerzhafte Loslassen? Kann man nochmal Schmusen und Winken und nochmal umarmen und Bussi? Das Wichtigste ist aber Pünktlichkeit! Sonst kommt man nicht mehr rein! Und Freunde muss man finden, sonst wird mein Kind ein Außenseiter, also zu allen Eltern freundlich sein, weil vielleicht deren Kind mit meinem... Es ist schwer cool zu bleiben, wenn um einen herum die Anspannung steigt. Und doch muss man es seinem Kind zuliebe schaffen. Immerhin ist der Kindergarten die letzte einigermaßen kindgerechte Institution, bevor die Ausmusterungsmaschinerie der Schule startet.

Zurück