Kleinkind, Leben, Lernen und Spielen

Nora testet: S.O.S.-Affenalarm

account_circle
von Nora

Zurück

Erkältungszeit, Ferien und schlechtes Wetter, Quarantäne: es gibt viele Gründe, warum wir manchmal in unseren vier Wänden feststecken. Unsere neue Spieltipp-Rubrik soll euch bei der Gestaltung eures Unterhaltungsprogramms unterstützen. Wir wiederum holen uns Rat bei einer schnell gelangweilten und äußerst kritischen Dreijährigen, die diesmal zusammen mit ihrer besten Freundin getestet hat.

Nora liebt Affen. Einer von drei Plüschkompanen ist immer mit von der Partie und „Monkey Man“ kann sie praktisch im Schlaf mitsingen. Beim Autofahren besteht sie neuerdings auf Dauerschleife der Amy Winehouse Version (!). Die Begeisterung war also groß, als Maja zum letzten Spieltreff „S.O.S. Affenalarm“ mitbrachte, ein kurzweiliger Spaß ab 5 Jahren (aber mit etwas Hilfe von Erwachsenen auch mit 3 Jahren leicht zu bewältigen).

Worum geht es?

Zunächst müssen die farbigen Stäbchen durch eine durchsichtige Palme gesteckt werden, auf jeder Etage zwei von jeder Farbe. Die Äffchen werden in die Palme geschütttet (und bleiben an den Stäbchen hängen) und nun kann es logehen: es wird gewürfelt und die Farbe, die kommt, bestimmt das Stäbchen, das mit vorsichtiger Hand gezogen werden muss. Jedes Äffchen, das abstürzt, muss eingesammelt werden. Gegen Ende des Spiels purzeln die auf jeden Fall ganz schön zahlreich! Gewonnen hat, wer die wenigsten Äffchen gesammelt hat. Aber nachdem Nora Affen so liebt, war sie ganz stolz, dass ihr Häufchen größer war als das von Maja - so waren am Ende alle zufrieden.

S.O.S Affenalarm ist für 2-4 Spieler ab 5 Jahren und fördert die Geschicklichkeit. Neu kostet es zwischen 18€ und 22€ aber vielleicht findet sich im Freundeskreis ja auch jemand, der das Spiel schon hat.

Noras Fazit

Sie hat mich heute Abend am Ärmel gezupft und mit Nachdruck gesagt „Ich mag Affenalarm“ …

Zurück