Leben

Zack! Fundkiste!

von Andrea Platzer-Seidenstücker, Anna-Maria Ruck, Jessica Suttner und Verena Gold

Zurück

Alle zwei Monate stellt das Team des Podcasts "Zack! Familie!" ihre persönlichen Rundstücke und subjektive Lieblinge vor.

1Hautfarben-Buntstifte

Da war es: beiläufig sagte mein damals 4-jähriges Kind beim Malen: „Wo ist denn die Hautfarbe?” und suchte ... hellrosa. Ich freue mich immer wieder, dass ich „Buntstifte für alle” gefunden habe und sie seitdem an sämtliche Kinder verschenken kann. Gute Gespräche garantiert!

Mehr Infos >>>

2Ein guter Plan

Der Kalender für mehr Achtsamkeit im (Familien-)Alltag ist nicht nur sehr unterstützend beim Koordinieren aller Termine. Vor allem begleitet er durch ein Jahr Selbstreflexion, Stressregulation und Selbstfürsorge.

Mehr Infos >>>

3Ein gutes Gefühl

Es gibt sicherlich viele Bücher, um Kindern den Weg zur Achtsamkeit zugänglich zu machen, aber dieses finden wir besonders gut: Die bunten pfiffigen Monster zeigen die 20 wichtigsten Gefühle im Alltag von Kindern. Die Frage „Welches Monster habe ich heute gefühlt?” wird zur täglichen Routine und führt zur Kernaussage: Alle Gefühle sind gute Gefühle!

Mehr Infos >>>

4Schneegedichte

Was lesen, wenn man kaum Zeit hat, weil bestimmt gleich wieder irgendjemand irgend- etwas von einem braucht? Glasklar: Gedichte! Passend zur Jahreszeit kommen in dieser beeindruckenden Anthologie von Ron Winkler kleine Texte kristallschön und schneedeckenschwer daher. Und wenn man es des Nachts mit einem schreienden Baby auf dem Arm durchblättert, tun sich gleich völlig neue Bezüge auf, etwa bei Jakob von Hoddis:

„Schneeflocken fallen. Meine Nächte sind / Sehr laut gewor- den, und zu starr ihr Leuchten. / Alle Gefahren, die mir ruhmvoll deuchten, / Sind nun so widrig wie der Winterwind.“

5Trudes Tier

Man weiß nicht so genau, wer Tier ist und woher es kommt, aber bei Trude, da ist es zuhause.
Jede der 7-minütigen Folgen ist rührend und einfach nur schön! Im Familientrubel mit gefühlsstarken Kindern wäre ich oft gerne noch viel mehr wie Trude ... Mein Tipp, wenn die Kinder gerne „was Kleines anschauen wollen” – und zum immer wieder Angucken!

Mehr Infos >>>

6Pinguine können keinen Käsekuchen backen

Da steht ein verlockend leckerer Käsekuchen ein- fach so alleine rum. Es wird doch keiner merken, wenn man nur ein Krümelchen probiert? Schwupp, ist es passiert und schon nehmen die Ereignisse ihren Lauf: sich rausreden, Zeit gewinnen, Lösun- gen suchen, Verantwortung übernehmen, Freunde gewinnen. Ein wunderbares, lustiges Stück für Kinder ab 4 und Eltern, Großeltern... Nach dem Kinderbuch “PINGUINE KÖNNEN KEINEN KÄSE- KUCHEN BACKEN” von Ulrich Hub. Bis Anfang Februar im Jungen Theater Regensburg.

7Oktopulli

Mitwachsender Pulli für Kinder und Erwachsene – nachhaltig und genderneutral. Bringt selbst in graue Wintertage Farbe – und hält bei den Kindern bis zu vier Größen lang!

Mehr Infos >>>

Zurück