Institutionen und Organisationen, Kultur

Ferienspaß im Leseclub an der Pestalozzi-Schule

account_circle
Lese-Spaß-Club

Zurück

Bei den Ferienaktionen an der Pestalozzi-Schule werden aus Gundschüler:innen garantiert kleine Bücherwürmer. Mit drei tollen Geschichten und vielen Aktionen wecken die ehrenamtlichen Helfer:innen den Spaß am Lesen.

Spaß am Lesen wecken – das ist die Idee hinter dem Lese-Club der Pestalozzi-Grundschule (gefördert durch die Stiftung Lesen), der im Mai 2017 eröffnet wurde. Neben den regelmäßigen Gruppentreffen gibt es auch immer wieder Ferienaktionen für die Grundschüler:innen, auch in diesem Sommer. Die Stiftung Lesen hat wieder drei verschiedene Bücher für Aktion bereitgestellt. Insgesamt haben mehr als 60 Kinder in drei Gruppenh an zwei Tagen in der ersten Ferienwoche am Lese-Club teilgenommen. Betreut wurden sie dabei von ehrenamtlichen Helfer:innen.

Diese Kunstwerke sind während des Lese-Clubs entstanden.

Die Kinder der ersten Gruppe haben gemeinsam mit Ehrenamtlichen das Buch „Herzlichen Glückwunsch, Zilly!“ von Korky Paul und Valerie Thomas gelesen. Danach wurde fleißig zum Inhalt des Buches gebastelt und gemalt. Es entstanden schöne Geburtstagseinladungen, Bilder von Figuren aus dem Buch und Geburtstagstorten, gebastelt aus flachen Steinen und Bauklötzen.

Die zweite Gruppe hat sich mit dem Buch „Die Maus, das Monster und ich“ von Pat Palmer beschäftigt. Jedes Kind konnte in seinem Buch die Bilder ausmalen und Notizen zum Inhalt machen. Gemeinsam haben die Kinder auch die Spiele wie zum Beispiel  „Das Spiel der Entscheidungen“ und „Das Spiel der Komplimente“ gespielt. „Ganz besonders hat den Kindern ,Das Nein-Spiel' gefallen“, sagt Gruppenleiterin Izabela Russek: „Die Kinder haben mir berichtet, dass es ein tolles Gefühl war, ehrlich und offen ,Nein!' sagen zu dürfen!“

Aus einem Comic wird ein Theaterstück

Am beliebtesten bei den Kindern war das Angebot der Gruppe drei, die sich mit dem Comic-Buch „Hugo und Hassan“ von Kim Fupz Aakeson beschäftigt hat. In Kleingruppen wurde jeweils ein unterschiedliches Kapitel aus dem Buch gelesen und der Inhalt diskutiert: Was bedeutet Freunde sein? Was machen die Freunde zusammen? Wie verbringen sie Zeit miteinander? Danach haben sich die Kinder entschieden, die Handlung des Buchkapitels, das sie vorher gemeinsam gelesen haben, in einem Theaterstück umzusetzen. Für das Theater wurden zudem auch die Requisiten (zum Beispiel ein Laptop, einen Fußball und Karategürtel) selbst gebastelt.

Im Anschluss trafen sich alle Kinder in der großen Runde für die Theatervorstellung. „Die Kinder fanden das Buch so schön, dass sie am liebsten gleich weitergelesen hätten“, erzählt Tanja Balling, die gemeinsam mit drei anderen Sportstudenten der Uni Regensburg die Kinder ehrenamtlich bei dieser Aktion betreut hat.

Abschließend hat die „Hugo und Hassan“- Gruppe gemeinsam einen Ausflug in den nahen gelegenen Ostpark gemacht. Auf der großen Wiese hatten die Kinder die Gelegenheit, miteinander Zeit zu verbringen. Um das Gemeinschaftsgefühl in der großen Gruppe zu stärken, wurden Mannschafts- und Kooperationsspiele gespielt. Auch etwas schüchternere Kinder hatten so eine gute Möglichkeit, mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen. Nach dem Spielen waren alle ausgehungert. Bei dem Picknick gab es eine Pizza, die von der Stiftung Lesen gesponsert wurde. Ein Kind meinte begeistert: „Pizza essen gemeinsam mit einem Freund ist besonders cool!“

Am Schluss der Aktion durfte jedes Kind das Buch, das in seiner Gruppe gelesen und besprochen wurde, mit nach Hause nehmen. „Das Lesen in Büchern, das Vorlesen vor der Gruppe und das Basteln dazu hat mir am meisten Spaß gemacht!“, sagt Arda am Ende des Projekttages.

Ein großer Dank geht an alle Ehrenamtlichen und an die Stiftung Lesen für das Engagement und die großzügige Bereitstellung finanzieller und sachlicher Mittel.

Zurück