Freizeit, Leben

Regensburg mit Kind(ern): Sommer in der Stadt

Nina Schellkopf

Zurück

Die Sommerferien haben begonnen. Corona-bedingt werden viele von uns sie zuhause verbringen. Macht aber nix, wir haben ein paar (Mikro)Abenteuer in und um Regensburg gefunden, mit denen euch bestimmt nicht langweilig wird ...

1Ab ins Wasser: Wo planscht es sich am schönsten?

Wenn die Temperaturen an der 30-Grad-Marke kratzen, gibt es nur eins: ab ans oder noch besser ins Wasser. Und da habt ihr in Regensburg dank der perfekten Lage an Donau und Regen die Qual der Wahl. Wer keine Lust auf das Online-Karten-Prozedere in West- und Wöhrdbad hat, der findet an den zahlreichen Badebuchten entlang der Donau eine erfrischende Alternative. Links und rechts des Regens in Reinhausen gibt es übrigens ein paar ganz neu angelegte Kiesstrände zum Planschen und Schwimmen - Schatten ist hier allerdings (noch) Mangelware. Wenn ihr Lust auf eine kleine Radtour habt, sattelt eure Drahtesel und fahrt ein Stück den Regen aufwärts bis ans Pielmühler Wehr.  Hier ist das Wasser meist so seicht, dass auch Schwimmanfänger:innen problemlos planschen können. Aber Achtung! Die Strömung ist trotzdem nicht zu unterschätzen. Nach dem Baden könnt ihr euch an dem kleinen Kiosk mit Pommes und Eis stärken. Oder ihr legt noch eine Beachvolleyball-Match ein. Ein kleines Stück westlich von Regensburg lockt der Schwetzendorfer Weiher zum Sprung ins kühle Nass - und im Osten warten Guggi, Sarchinger Weiher und Roither See auf kleine und große Wasserratte Unser Tipp für alle, die ein Auto haben: Unternehmt doch mal einen Familienausflug ins Oberpfälzer Seenland. Im ehemaligen Braunkohlerevier der Oberpfalz zwischen Schwandorf und Wackersdorf finden sich viele tolle Badeseen mit zahlreichen Wassersportmöglichkeiten: von Wakeboarden und Wasserski fahren über Stand Up Paddling bis Segeln. In gut 20 Minuten seid ihr schon da!

2Für Schleckermäuler: Eis- statt Schnitzeljagd

Sommerzeit ist Eiszeit! Schlemmt euch einmal durch Regensburgs Eisdielen und testet, wo es das beste (Spaghetti)Eis der Stadt gibt?! Wir hoffen, ihr verratet uns dann auch euer Testergebnis ...

Wo in Regensburg schmeckt das Spaghetti-Eis am besten? (Foto: Pixabay)

3Macht eine Spielplatz-Safari!

Regensburg hat ein wirkliches großes Angebot an Spiel- und Bolzplätzen. Viele davon sind nicht nur für, sondern auch von Kindern gestaltet worden. Schwingt euch auf’s Rad und macht eine kleine Spielplatz-Safari durch die Domstadt. Wasser-Spielplätze, an denen man nach Herzenslust pritscheln und matschen kann, finden sich zum Beispiel in Stadt- und Donaupark, am Weinweg und in der Weingasse hinter der Stadtbücherei, an der Wernerwerkstraße nahe Infineon und am Rennplatz. Mittwochs, Donnerstags und Freitags von 14 bis 18 Uhr ist außerdem unser Bauspielplatz - Regensburger Eltern in der Fort-Skelly-Straße ein ganz heißer Tipp für Kids zwischen 8 und 14 Jahren.

4Auf die Decke, fertig los! Picknick im Stadtpark

Kinder lieben es einfach auf dem Boden zu essen ... und Mama und Papa doch irgendwie auch, oder? Deswegen packt die Picknick-Decke und ein paar Leckereien ein und sucht auch ein schattiges Plätzchen. Der Stadtpark zum Beispiel eignet sich perfekt für ein kleines Familien-Dinner unter freiem Himmel. Unter den großen Bäumen findet sich genug Schatten und die Kinder haben reichlich Platz zu toben. Vielleicht kommen hier sogar ein paar Enten vorbei und leisten euch Gesellschaft ...

5Raus aus der Stadt: Macht eine Landpartie!

Euch fällt zuhause die Decke auf den Kopf? Die Hitze in der Stadt ist unerträglich? Dann macht doch einfach mal eine gute alte Landpartie und entdeckt das Regensburger Umland. Die Oberpfalz hat für Kinder nämlich einiges zu bieten - von Freiland- bis Luftmuseum, von Dino- bis Kletterpark. Ein echtes Highlight für Groß und Klein ist zum Beispiel ein Ausflug an den Monte Kaolino, ein riesiger Sandberg im Amberg-Sulzbacher Land mit Dünenbad und zahlreichen Freizeitmöglichkeiten. Und im Landkreis Cham könnt ihr sogar mit einem Drachen auf Tuchfühlung gehen ...

6Tour de Regensburg: Ab auf’s Rad!

Entlang von Donau und Regen lässt sich schon mit den Kleinsten der ein oder andere Radausflug machen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tour Zur Walba oder nach Matting – Biergartenbesuch natürlich inklusive. Aber auch in die andere Richtung könnt ihr – immer am Fluss entlang – einiges entdecken: auf einem gut ausgebauten Radweg radelt ihr ganz locker bis zur Walhalla und dürft dort von oben die Aussicht auf das Regensburger Land genießen. In Donaustauf gibt es auch eine kleine Eisdiele, damit ihr gut gestärkt den Rückweg antreten könnt.

7Über Stock und Stein – mitten in der Stadt

Wenn euren Kindern die normalen Radwege schon zu langweilig geworden sind, könnt ihr gemeinsam doch einfach mal über Stock und Stein brettern. Entlang der Donau, auf den Winzerer Höhen oder Richtung Steinbruch/Grünthal gibt es einige Mountainbike-Strecken zu erfahren. Nahe dem JUZ Arena findet sich übrigens auch ein cooler Dirtpark – hier sollten die Kids allerdings etwas älter oder schon ziemlich gute Radfahrer sein. Bei der Gelegenheit könnt ihr auch gleich auf unserem Bauspielplatz - Regensburger Eltern vorbeischauen, der liegt nämlich gleich daneben.

8Ein Abenteuer – auch für Regentagen

Der Sommer zeigt sich gerade mal nicht von seiner Sonnenseite? Kein Problem: In Regensburg gibt es zahlreiche Museum, die auch schon für die Kurzen einiges zu bieten haben. Im Kunstforum Ostdeutsche Galerie zum Beispiel können die Kinder mit Koggi, dem Museumsmaskottchen ein echtes Kunstabenteuer erleben. Das Naturkundemuseum ist aufgrund der Corona-Pandemie leider immer noch geschlossen, aber das Museum der Bayerischen Geschichte hat dafür für Klein und Groß geöffnet. Und die Museen des Bistum Regensburg bieten sogar ein eigenes Ferienprogramm an.

Zurück