Kultur

Theater für junges Publikum im Lockdown

Regensburger Eltern

Zurück

Wie das Junge Theater Regensburg mit seinem Publikum während der Corona-Pandemie in Kontakt bleibt – ein Überblick über alle digitalen Angebote

Kein Kindergarten, keine Schule, kein Treffen mit Freunden, kein Vereinsleben. Für die Jüngsten der Bevölkerung war und ist der Lockdown – trotz langsam greifender
Lockerungen – eine immense Herausforderung, da fast alle Strukturen des Alltags weggebrochen oder ins Digitale verlagert wurden. Das Junge Theater Regensburg hat – als außerschulische Bildungseinrichtung – seit April vergangenen Jahres vielfältige Formate entwickelt, um mit seinem Publikum in Kontakt zu bleiben und Abwechslung in den „Corona-Alltag“ zu bringen.

Bereits im ersten Lockdown standen die Schauspieler:innen der jungen Sparte in bekannten Rollen am Telefon für Ausflüchte aus dem Alltag zur Verfügung („Es klingelt bei ...“) und mit „Patricks Trick“ wurde eine Inszenierung eigens in und für den digitalen Raum entwickelt, die vom Fachmagazin „Die deutsche Bühne“ als „sensibles Gesichtstheater“ beschrieben und in der Jahresbilanz sogar als „besonders Format im Shutdown“ hervorgehoben wurde.

Hier nun eine Übersicht zu aktuellen Projekten des Jungen Theaters, die von Schul-Kooperationen über ein Mitmachhörspiel bis hin zum e-Book-Projekt reichen.

Screenshot „Making-of... Die Bremer Stadtmusikanten“ (Foto: Theater Regensburg)

1"Die Bremer Stadtmusikanten“ als Hörspiel

Das Familienstück zur Weihnachtszeit, das unter normalen Umständen von über 20.000 Menschen besucht wird, konnte im November 2020 leider nur als „Geisterpremiere“ vor leeren Rängen gezeigt werden. Entstanden aber ist ein halbstündiges „Making-of“, das vom Bühnenbildmodell über die Aufbauten, Maskenproduktion und Proben-Einblicke ein spannendes Panorama zum Theateralltag auffächert. Das „Making-of“ steht den Schulen für den Unterricht kostenfrei als Videostream zur Verfügung, umfangreiches Begleitmaterial mit Arbeitsaufgaben, einem Quiz und Ideen zum kreativen Arbeiten runden das Paket gemeinsam mit Nachgesprächen durch Theaterpädagogin, Schauspieler:innen und Regieassistentin ab. Auch ein Hörspiel zu den „Bremer Stadtmusikanten“ steht zum Download auf der Theaterwebseite bereit.

2„Ricos Reise“ – Mitmachhörspiel für Kinder ab 4 Jahren

Mit „Ricos Reise“, einem Mitmachhörspiel für Kinder ab 4 Jahren, wirkt das Junge Theater der Tristesse in den eigenen vier Wänden entgegen: Der kleine Drache Rico
liebt es, neue Orte zu entdecken – und das geht auch im eigenen Zimmer. Ab sofort steht das Mitmachhörspiel kostenfrei zum Anhören bereit und hilft, das eigene Zimmer als Abenteuerspielplatz neu zu entdecken – so fällt auch im Lockdown die Decke nicht auf den Kopf. Entwickelt und eingesprochen wurde es vom Ensemble des Jungen Theaters.
Zum Hörspiel >>>

3„Durchlüften“ – ein Reiseführer für die Zukunft

„Durchlüften“ lautete im Januar diesen Jahres die Devise, als sich sechs junge Schreibtalente im Zoom-Videogespräch trafen, um – angeleitet durch Regieassistentin Tamira Kalmbach und Theaterpädagogin Lisa Hörmann – ihre Utopien für ein Regensburg zum Ende des Jahres 2021 zu entwickeln. Entstanden ist ein Reiseführer der Zukunft, in der sich Regensburg im positivsten Sinne zu einem vorbildlichen Stadtgefüge mit großer Mitbestimmung durch junge Menschen
entwickelt hat. Das e-Book mit Video- und Audioaufnahmen und utopischen Ergebnissen wurde am 19. Februar veröffentlicht. Das Projekt ist damit allerdings noch nicht abgeschlossen – der Reiseführer wird im Rahmen eines Workshops weiter gefüllt werden.
Zum E-Book >>>

4Videowalk "Die Verwandlung" für Jugendliche ab 14 Jahren

Für das jugendliche Publikum ab 14 Jahren folgt im März 2021 – inspiriert von Franz Kafkas „Die Verwandlung“ – ein Videowalk für Zuhause. Das mehrteilige Stationen-Drama leitet eine eigene Performance an; die letzte Station wird eine Livebegegnung zwischen den Zuschauer:innen und Schauspieler:innen via Videokonferenz sein. Diese Live-Begegnung soll zum Ende der Pandemie ins „echte“ Theater transferiert werden.

5Kinderclub: Kombinieren und Observieren

Kinder- und Jugendclub konzipieren und proben auch in der Pandemie ihre Stückentwicklungen: Kombinieren und Observieren! Im Kinderclub (Leitung: Claudia Erl/Tamira Kalmbach) ab 8 Jahren hat aktuell der erste Workshop „Auf heißer Spur“ begonnen, der in digitalen Proben bis Ostern spannende Detektivgeschichten entwickelt. Der Jugendclub (Leitung: Lisa Hörmann/Peter Blum) fragt seit Herbst 2020 bei „Und jetzt alle!“ nach dem Effekt des eigenen Handelns und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Drei Kleingruppen bearbeiten in Video-Proben je einen Aspekt des Themas und entwickeln eine eigene Präsentationsform. Der erste Club steht kurz vor der Fertigstellung eines interaktiven Online-Spiels, das im Frühjahr auch mit Publikum ausprobiert werden wird.

6Open Stage des Jungen Theaters

Zeig, was Du kannst – es ist Deine Bühne! ... heißt es regelmäßig bei der Open Stage des Jungen Theaters. Aber was tun, wenn in Pandemie-Zeiten keine echte Bühne betreten werden kann? Schauspieler Michael Zehentner hat das Junge Theater als digitale Bühne auf der virtuellen Plattform www.gather.town nachgebaut. Angemeldet als Avatare bietet es den jungen Talenten (14–21 Jahre) eine 10-minütige Auftrittsmöglichkeit vor 25 Zuschauern außerhalb des eigenen Freundeskreises (vorerst nur als nicht-öffentlicher Testlauf). Schauspieler Peter Blum moderierte die Open Stage zum Thema „Fasching“ inklusive Aftershow-Talk.

Headerfoto: Theater Regensburg

Zurück