Freizeit

Hier ist jeder willkommen: Tischtennis beim ESV 1927 Regensburg

Ulrike Hecht

Zurück

Einst ein Spiel für den englischen Adel, heute die perfekte Sportart für Jedermann/-frau: Im Interview erklärt Abteilungsleiter Rudi Prösl, dass es beim Tischtennis nicht auf Kraft und Körpergröße, sondern auf die richtige Technik und Taktik ankommt.

Wer kann beim ESV in der Jugendmannschaft Tischtennis spielen?
RUDI PRÖSL: Alle Mädchen und Jungen ab 8 Jahren sind herzlich willkommen. Bei Individualturnieren gibt es die Klassen bis 11, bis 13, bis 15 und bis 18 Jahren. Unsere Jugendmannschaft ist altersgemischt, momentan kommen etwa zehn Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren zum Training.

Wie sind die Trainingszeiten und wo wird trainiert?
Wir trainieren in der neu renovierten, vereinseigenen unteren ESV-Halle an der Dechbettener Brücke 2, in 93051 Regensburg-West, das ist gleich neben dem Zweiradcenter Stadler. Das Jugendtraining findet immer am Donnerstag unter Anleitung eines Trainers von 18:30-20:30 Uhr statt. Wer Lust hat, kann darüber hinaus auch am Dienstag ab 18:00 Uhr kommen, da trainiert die Jugend zusammen mit den Erwachsenen, auch in den Ferienzeiten.

Was braucht man und was kostet die Mitgliedschaft?
Man braucht einen Tischtennisschläger, Sportkleidung und Hallenschuhe, es gibt aber auch Leihschläger vor Ort. Der monatliche Vereinsbeitrag beträgt 6 Euro, wer erst einmal schnuppern will, kann auch eine Schnuppergebühr von 2 Euro zahlen.

Wer trainiert die Jugendmannschaft?
Unser Jugendleiter heißt Zhou Baitao. Er ist selber begeisterter Tischtennisspieler und hat mittlerweile auch eine Trainerausbildung absolviert. Das Training findet überwiegend in englischer Sprache statt, für die Kinder ist das kein Problem, sondern schon ganz selbstverständlich.

Kinder ab acht Jahren können beim Tischtennis-Training des ESV 1927 Regensburg mitmachen.

Gibt es auch Turniere oder Punktspiele?
Ja, die Jugendmannschaft spielt in der Bezirksklasse des TT-Bezirks Oberpfalz-Süd und ist in dieser Saison noch ungeschlagen. Punktspiele finden etwa im zweiwöchigen Abstand von September bis April statt. An den Punktspielen nehmen vier Spieler teil, so dass zu Auswärtsspielen nur ein Auto benötigt wird. Die Eltern übernehmen abwechselnd den Fahrdienst, daher hält sich der Aufwand in Grenzen. Zusätzlich werden Turniere angeboten, die bis zur Bezirksmeisterschaft und Bayerischer Meisterschaft führen.

Was ist das Besondere am Tischtennissport?
Beim Tischtennis kommt es weder auf die Körpergröße noch auf die körperliche Kraft an. Entscheidend für ein gutes Tischtennisspiel ist stattdessen die richtige Technik und Taktik. Darüber hinaus ist es eine Sportart, die die Konzentration und Kreativität fördert! Im psychischen Bereich wird daher besonders die Entschluss- und Anpassungsfähigkeit, Entfaltung der Willenskraft, Stärkung der Konzentrationsfähigkeit und Mut zum kalkulierbaren Risiko geschult. Also Fähigkeiten für die positive Entwicklung Ihres Kindes.

Egon (13) – Mannschaftsspieler

"Ich spiele gerne beim ESV Tischtennis, da alle die neu kommen, sofort aufgenommen werden und mittrainieren können. Ich spiele sehr gerne zusammen mit meinen Freunden und mag den Tischtennis-Sport, da er auch ein Teamsport ist. Auch wenn man im Punktspiel alleine spielt, spielt man für die Mannschaft. Besonders viel Spaß macht mir dabei auch das Doppelspiel." Egon (13) – Mannschaftsspieler

An wen kann man sich bei Interesse wenden?
Interessierte können – wenn es die Coronavorschriften zulassen – einfach zum Schnuppern zum Training kommen. Gerne können sie mich auch telefonisch oder per mail vorher kontaktieren. Alle sind willkommen und werden schnell integriert. Wir freuen uns auf Anfänger:innen, genauso wie auf Spieler:innen, die bereits schon einmal in einer Mannschaft Tischtennis gespielt haben.

Zurück