Freizeit

Wöhrdbad: Ab Mai darf wieder geplanscht werden

Regensburger Eltern

Zurück

Lange haben die Regensburger:innen darauf gewartet: Zur Freibadsaison 2022 öffnet das Kultbad endlich wieder seine Schwimmbecken. Die wurden zwar nicht saniert, aber alle umliegenden Flächen.

Lange mussten die Regensburger:innen auf das Stadtwerk.Wöhrdbad in der Lieblstraße verzichten. Im September 2020 verwandelte sich das Kultbad zur Großbaustelle und bekam ein neues Funktionsgebäude. Doch wo aktuell noch ein Kran steht und diverse Baufahrzeuge zu Gange sind, wird schon bald wieder altstadtnahes Schwimm- und Badevergnügen möglich sein. „Wir befinden uns auf der Zielgeraden“, sagt Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg. „Im Mai starten wir in die Freibadsaison.“

Schon bald können die Gäste hier Freibad-Pommes und Co genießen: Die neue Gastro-Terrasse in Richtung westlicher Liegewiese wird aktuell gepflastert. (Foto: Simon Gehr)

Das Wöhrdbad ist Regensburgs-Traditionsbad schlechthin, das dieses Jahr auch noch seinen 70 Geburtstag feiert. Jetzt kann sich das Bad in neuer Aufmachung mit vielen Annehmlichkeiten für seine Gäste präsentieren. Um bis zur Eröffnung alles fertig zu haben, wird aktuell an allen Ecken und Enden im Wöhrdbad gleichzeitig gearbeitet. Im neuen Funktionsgebäude geben sich die Handwerker die Klinke in die Hand. Die Restarbeiten an Dach und Fassade sowie die Beschichtung der Bodenflächen schreiten voran. Die Malerarbeiten laufen auf Hochtouren, der Trockenbauer montiert die letzten Deckensegel. Bereits seit Januar läuft die neue Energiezentrale und erzeugt Wärme für den Bau, später auch für das Beckenwasser. Denn die Beckenwasser-Temperatur kann künftig zusätzlich erwärmt werden, um die Saison etwas zu ‎verlängern oder um das Beckenwasser nach einer Schlechtwetterperiode ‎schnell wieder auf ‎eine angenehme Temperatur zu bringen. "Wir hoffen, auf diese Weise die Freibadsaison bis Ende September für unsere Badegäste verlängern zu können“, erklärt Geschäftsführer Manfred Koller. Das Schwimmerbecken bekommt außerdem ab Mitte April eine Abdeckung für die Nacht, die das Auskühlen des Wassers verringert. „Auf diese Weise leisten wir einen Beitrag zur ‎Energieeinsparung und schützen die Umwelt“, sagt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Insgesamt investiert das Stadtwerk rund sieben Millionen Euro in die Baumaßnahme.

Das neue Wöhrdbad-Funktionsgebäude präsentiert sich in voller Länge. In das Sportbecken wird bereits das Wasser eingelassen. Bis es ganz voll ist vergehen sieben Tage. (Foto: Simon Gehr)

Schöne Aussichten

Der Eingang zum Wöhrdbad befindet sich künftig in der Mitte, so dass die ‎Freibadgäste das Bad zwischen Sport- und Spaßbecken-Bereich betreten ‎und kürzere Wege zu den Umkleiden und den Liegewiesen haben. An den Außenanlagen wird gerade fleißig gearbeitet. Die Becken müssen vom Schmutz und Laub der vergangenen Monate befreit, die Filteranlagen hergerichtet und frisches Wasser eingefüllt werden. Insgesamt dauert das Befüllen der Becken im Wöhrdbad etwa 120 Stunden. Einen Tag bedarf es, bis das Erlebnisbecken mit Strömungskanal befüllt ist. Weitere vier Tage braucht das Sportbecken mit der Sprunganlage. Dann sind knapp vier Millionen Liter Wasser eingelaufen und die neue Badewassertechnik kann ihren Dienst aufnehmen.

Die Beckenlandschaft selbst ist von der Sanierung nicht betroffen, aber die umliegenden Flächen. Die Unterbauten für die neuen Pflastersteine und die Entwässerung sind fertig, Sitzstufen und Treppenanlagen ebenfalls. Entlang des Sportbeckens erwarten die Badegäste neue Sitz- und Liegeflächen auf den Sonnendecks. Ein Highlight entsteht mit der neuen Sunsetlounge angrenzend zur RT-Halle, die mit bequemen Liegemöbeln auf der grünen Wiese ausgestattet werden soll. Die Wand zur RT-Halle wird von einem Graffiti-Künstler unter dem Motto „Urban Jungle“ verziert, soll Strandfeeling auf der Sunsetlounge bringen und zugleich die Verbindung zur Natur widerspiegeln. Denn nicht umsonst ist das idyllisch gelegene Wöhrdbad so beliebt bei Groß und Klein.

Und eines darf natürlich nicht fehlen: Die ‎Gastronomie findet ihren neuen Platz an zentraler Stelle in Richtung westlicher Liegewiese mit ‎einer großzügigen Terrasse. Auf der Speisekarte der neuen Pächterin Redona Kastrati stehen verschiedene Burger und Hot Dogs sowie Salate, aber auch die Schwimmbad-Klassiker schlechthin wie Pommes, Chicken Nuggets und Chicken Wings sowie Currywurst und Schnitzel.

Zurück