Aus unseren Einrichtungen

Wie Frau Käfer & Co unsere Krabbelstube ein wenig bunter machten

account_circle
Susanne Rummage

Zurück

Die Krabbelstuben-Kinder in der Pommernstraße sind auf eine kleine Farbreise gegangen – und sind dabei einem König, einem Krokodil, einem Löwen und vielen weiteren bunten Gesellen begegnet.

Krippenkinder interessieren sich bereits früh für Farben und bilden Vorlieben aus. Sie bevorzugen beispielsweise Teller, Becher oder andere Gegenstände in einer ganz bestimmten Farbe. Auch sehr junge Kinder können also Farben auseinander halten und haben ein Konzept von „Rot“, „Blau“, „Gelb“ usw. im Kopf, noch lange bevor sie den Namen der jeweiligen Farbe wissen oder aussprechen können. Die Welt der Farben entdecken die Kleinen dabei durch den Umgang mit ihnen und ihren vielen Eigenschaften wie kleine Forscher auf Abenteuerreise. Dies machten wir uns in unserer Krabbelstube zu Nutzen und begaben uns in den Wochen vor Fasching auf eine Reise durch die Farbenländer.

Hierzu besuchte uns jede Woche ein Vertreter seines Landes. Den Auftakt machte König Roland aus dem Rotland (die andere Gruppe wurde von Frau Käfer, einem roten Marienkäfer beehrt), der uns spannende Geschichten aus seinem Land erzählte, in dem eben alles rot ist. Damit wir uns das besser vorstellen können, durften die Kinder durch eine „rote Brille“ gucken. Weitere Vertreter waren Gabi, das grüne Krokodil/ Herr Frosch, Gerd, der gelbe Löwe/ Frau Biene und Bobby, der blaue Fisch/ Herr Fisch, die ebenfalls eine grüne, gelbe und blaue Brille mitbrachten und uns ihre Lieblingsfarbe näher vorstellten. So durchforschten wir mit unseren Besuchern die Gruppenräume und suchten nach Gegenständen in rot, grün, gelb oder blau. Für Gerd, der sein gelbes Land sehr vermisste, bastelten wir eine Sonne aus Wäscheklammern und unseren Fischfreunden richteten wir ein Aquarium mit ausschließlich blauen Chiffontüchern ein.

Mit Herrn Frosch hingegen ging es kurzerhand in den Toberaum zum fröhlichen Froschturnen, um nur einige unserer Aktionen zu erwähnen. Immer mittwochs kleideten sich alle Gruppenmitglieder in der entsprechenden Wochenfarbe und es wurde ausschließlich mit grünen, gelben bzw. blauen Gegenständen gespielt. Um das Farbprojekt nicht nur optisch bunt zu gestalten, sondern auch weitere Sinne anzusprechen, wurde auch der Obstteller einfarbig angerichtet. So ernährt sich Frau Käfer nur von rotem Obst und Früchten. Gabi, das grüne Krokodil, hingegen isst ausschließlich grünes Obst und Gemüse, welches wir gemeinsam aus einer großen Obstschale herausfilterten. Dieses diente uns dann als Grundlage für unseren Vormittagssnack.

Gerd, der gelbe Löwe, hingegen liebt Bananenmilch – unsere Kinder auch! Indem wir jede Woche immer nur eine Papier- oder Stiftfarbe zur Verfügung stellten, wurde die Farbwahrnehmung der Kinder weiterhin gestärkt. So entstanden viele gleichfarbige und doch ganz unterschiedliche Kunstwerke, mit denen wir unter anderem unsere Gruppenräume dekorierten. Zu einer anfangs einsamen, roten Ecke gesellten sich nach und nach die grüne, gelbe und blaue Wand und verzauberten unsere Krabbelstube in ein buntes Farbenland. Krönender Abschluss dieses Projekts war schließlich die „Bunte Woche“ bzw. unser Faschingsfest am Unsinnigen Donnerstag, welches unter dem gleichen Motto „Bunt, bunt, bunt sind alle meine Farben“ stand.

Zurück