Kleinkind, Veranstaltungen

Lesereihe 2022: Den Kindern ein Nest

Regensburger Eltern

Zurück

Unsere diesjährige Lesereihe dreht sich wieder um die Kleinsten – und die Frage, die wohl alle Eltern umtreibt: Wie gebe ich meinem Kind in ungewissen Zeiten eine glückliche Kindheit? In drei Veranstaltungen helfen Expert:innen dabei, der Antwort ein Stück näher zu kommen.

Wenn Eltern ein Kind bekommen, wünschen sie sich, dass es ihm gut geht. Sie möchten seine Bedürfnisse erkennen, es unterstützen und stark machen für seinen Weg durchs Leben. Was braucht es dazu? Das Vermitteln von Geborgenheit und Schutz? Zeit zum Spielen? Digitale Angebote? Frühförderkurse? Andere Kinder? Oma und Opa? Vater und Mutter fragen sich: Was ist wirklich wichtig, was zu viel, was überflüssig, was ergibt sich von selbst?

Podiumsdiskussion: Digital von Geburt an – gute Digitalisierung / schlechte Digitalisierung?

Kinder von heute sind von Geburt an digital. Noch bevor sie ein mobiles Gerät in die Hand nehmen können, sehen sie ihre Eltern (und Geschwister) regelmäßig an Smartphone, Laptop oder Fernseher. Schon lange geht es nicht mehr um die Frage ob, sondern wann und wie Kleinkinder verantwortungsvoll an digitale Medien herangeführt werden können. Aber wie gelingt ein guter Umgang damit in der Familie? Welchen Einfluss haben Smartphone & Co. auf das Bindungsverhalten der Kinder? Wieviele elektronische Medien verträgt ein Kleinkind? Und macht Medienerziehung in der Kita Sinn?

Es diskutieren:

PROF. DR. FABIENNE BECKER-­STOLL
Entwicklungspsychologin, Leiterin des
Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) in
München, Privatdozentin, Fachautorin

GUIDO JUDEX
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

DR. HERMANN SCHEUERER­-ENGLISCH
Dipl. Psychologe, Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg

JULIA SCHAMBECK
Erzieherin, Einrichtungsleitung Städtisches Kinderhaus Naabstraße

MODERATION:
Ulrike Hecht, Regensburger Eltern e. V.

Vortrag – online: Wie geht das: Artgerechte Kindererziehung mit Nicola Schmidt

Elternflüsterin Nicola Schmidt

Ob Oma, Nachbar oder Lieblings-Bloggerin: In der Erziehung hat jeder eine Meinung, aber kaum jemand die Fakten. Wie soll ich mein Kind erziehen? Eine einfache Frage, die online und offline für Grabenkämpfe sorgt: Würden Sie ihr Baby nachts im Wald alleine in einem Zelt schlafen lassen? Unsere Babys wissen nicht, dass ihr Kinderbett in einer Dreizimmerwohnung steht. Sie fürchten sich – und weinen. Nicola Schmidt erklärt, warum unsere kleinen Steinzeitbabys uns brauchen, zeigt die besten Wege für einen guten Start, Strategien für seligen Babyschlaf und wie sich Eltern Unterstützung holen – Attachment Parenting weitergedacht.

Und wenn es um das Alter zwischen zwei und sechs Jahren geht, finden wir unsere Kinder zum Fressen süß. Sie entdecken mit großen Augen die Welt – aber warum essen sie kein Gemüse, finden abends nicht in den Schlaf und schreien im Supermarkt?
Nicola Schmidt zeigt mit vielen praktischen Tipps, wie Eltern auch heute der Biologie ihrer Kleinkinder gerecht werden können, obwohl die sich seit der Steinzeit kaum verändert hat.

Gesprächsabend: Auch Babys "lesen" – kindliche Entwicklung in den ersten Lebensjahren

Dr. Hermann Scheuerer-Englisch

Schon Babys „lesen“ in ihren Bezugspersonen. Unsere Mimik, unsere Körpersprache und unser Verhalten helfen dem Kind sein Selbst zu entwickeln. Dr. Hermann Scheuerer-Englisch stellt anhand der Entwicklungsstufen des Kleinkindes vor, wie sich im Miteinander das Selbstverständnis des Kindes, sein Weltvertrauen und seine sozialen und geistigen Fähigkeiten entwickeln. Gute und dem Alter entsprechende Bücher öffnen schon einem Baby die Welt zu Neuem oder vertiefen bereits Vertrautes. Die Begeisterung für Bücher bringen auch die ganz Kleinen mit und „lesen“ mit großer Leidenschaft in ihren Büchern. Daniela Dombrowsky gibt Tipps, wie Eltern geeignete Bücher für ihr Baby und Kleinkind finden und wie gemeinsames „Lesen“ schon mit den Kleinen ein wahres Vergnügen sein kann.

Anmeldung für alle Veranstaltungen dieser Reihe

Alle Veranstaltungen werden im Rahmen der im Februar/März 2022 geltenden coronabedingten Kontakteinschränkungen stattfinden. Nach aktuellem Stand finden die Veranstaltungen in Kombination aus Präsenz und Livestream statt. Meldet euch bitte rechtzeitig an, da die verfügbaren Plätze begrenzt sind. Wenn ihr den Vortrag als Livestream von zu Hause aus verfolgen möchtet, bekommt ihr den Zugangslink nach der Anmeldung bei der Volkshochschule per Mail zugeschickt.

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Volkshochschule der Stadt Regensburg unter www.vhs-regensburg.de oder telefonisch unter 0941/507 2433 und über E-Mail: service.vhs@regensburg.de

Zurück