Neuigkeiten

Die Regensburger Eltern stellen sich neu auf

Ulrike Hecht

Zurück

Zwei hauptamtliche Vorstände – und ein ehrenamtlicher Aufsichtsrat: Seit April 2019 agieren die Regensburger Eltern mit einer neuen Struktur.

Seit April 2019 haben die Regensburger Eltern e.V. neue Strukturen. Statt den bisher ehrenamtlichen Vorständen wird der Verein nun von zwei hauptamtlichen Vorständen geleitet. Bestellt, beraten und kontrolliert werden die Vorstände durch einen drei- bis vierköpfigen ehrenamtlichen Aufsichtsrat, dervonderMitgliederversammlungjeweils auf zwei Jahre gewählt wird. Alle anderen Vereinsstrukturen bleiben erhalten. Durch diese Maßnahmen wird der zunehmenden Größe des Vereins – mit aktuell sechs Einrichtungen und über 30 MitarbeiterInnen – Rechnung getragen und das ehrenamtliche Engagement im Verein auf ein vertretbares Maß reduziert.

Für diese Umstrukturierung wurde die Vereinssatzung grundlegend überarbeitet. Dies geschah – nach der Beauftragung durch die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung 2017 – in enger Absprache mit dem auf Vereinsrecht spezialisierten Wirtschaftsprüfer Thomas Graf. Der Entwurf der Satzungsneufassung wurde in verschiedenen Vereinsgremien diskutiert und angepasst und die Endfassung bei der letztjährigen Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. Als erste Aufsichtsräte wurden gewählt: Jessica Suttner, Richard Mühlmann, Johann Brandl und Susanne Nonnast.

Nach Eintragung der Satzung ins Regensburger Vereinsregister am 5. März 2019 konstituierte der Aufsichtsrat und bestellte als eine der ersten Amtshandlungen Ulrike Hecht und Michael Straube zum 1. April als hauptamtliche Vereinsvorstände.

Zurück