Das Höllbachtal bietet eine idyllische Wanderroute durch beeindruckende Felsformationen und dichte Wälder, begleitet vom Plätschern des Baches. Der abwechslungsreiche Rundweg ist ein Naturerlebnis, das festes Schuhwerk erfordert und sowohl für Abenteurer als auch Familien geeignet ist.
Das Höllbachtal ist ein schönes Ausflugsziel mit leichter Route und abwechslungsreicher Landschaft. Felsen an Felsen reihen sich den Höllbach entlang, glatt geschliffenen, teilweise mit gerader Oberfläche, so dass ein Stück Weg auch „auf“ dem Bach möglich ist. Mit festem Schuhwerk (gelegentlich werden Ersatzschuhe benötigt) und Trittsicherheit erleben wir einen tollen Rundweg an einem sprudelnden Bach unter rauschenden Baumwipfeln.
Höllbachtal
Fußweg:
Vom Parkplatz aus rechts der Straße entlang, nach ca. 300 Meter nach rechts abbiegen, dem Weg folgend nach ca. 350 Meter wieder nach rechts den Schildern Richtung „Hölle“. Am Waldrand plätschert der Bach noch ruhig dahin, machen wir uns aber auf, weiter in den Wald hinein, wird es zusehends dunkler, der Bach wird lauter. Hier kann man gleich ein Stück auf den Steinen laufen und folgt dann immer der Beschilderung und hält sich auf dem Weg am Bach. Zwischen beeindruckenden Felsformationen laufen wir durch ein Waldstück und erreichen Dosmühle, anschließend wieder die Straße, die zurück zum Parkplatz führt. Die Strecke ist 5 Kilometer lang und für Kinderwagen nicht geeignet. Auch mit kleinen Kindern ist ein Stück Weg am Bach entlang immer ein Erlebnis (nach ca. einem Kilometer an der Engstelle wieder den gleichen Weg zurücklaufen).