Weitere Artikel

Leben

Zack! Fundkiste!

Alle zwei Monate stellt das Team des Podcasts "Zack! Familie!" ihre persönlichen Rundstücke und subjektive Lieblinge vor.
Essen, Leben, Lernen und Spielen

In der Weihnachtsbäckerei: Engelsaugen

Kennst Du das? Zuhause bei Dir oder bei der Oma werden in der Adventszeit Plätzchen gebacken. Das folgende Rezept kannst Du mit Deiner Familie ganz einfach nachbacken.
Lernen und Spielen

Basteltipp: Schneeflocke aus Eis-Stäbchen

Ein tolles Geschenk für die Oma oder eine gute Beschäftigung beim Warten auf das Christkind: Dieser Stern aus Eis-Stäbchen ist leicht gemacht und macht trotzdem was her.
Eltern fragen - Experten antworten, Leben

Wie kann man Weihnachten nachhaltig feiern?

Verwandte und Kinder freuen sich am Schenken und Beschenkt werden, aber kann man Weihnachten nicht auch etwas nachhaltiger planen und feiern? Das sagen unsere Expert:innen.
Lernen und Spielen

Nora testet: Tempo, kleines Faultier

Unser letzter Urlaub war wettertechnisch etwas durchwachsen, deswegen hatten wir Gelegenheit, mit Nora neue Spiele zu testen. Neben Affen findet sie Faultiere sehr süß und das Spiel „Tempo, kleines Faultier“ kam bei ihr richtig gut an.
Eltern fragen - Experten antworten, Leben, Mütter, Väter

Wie können wir als Eltern mehr Paarzeit verbringen?

Wenn die Kinder größer werden, bleibt endlich auch wieder mehr Zeit zu zweit. Aber was, wenn nur einer von beiden das Bedürfnis nach mehr Zweisamkeit hat? Das sagen unsere Expert:innen.
Großeltern, Institutionen und Organisationen

Omas beste Klimarezepte: Essen mit Genuss

Ein Viertel aller Lebensmittel landen in der Tonne. Aber jede:r kann was tun, damit wir unser Essen genießen und gesund bleiben.
Institutionen und Organisationen, Kleinkind

Mobile KITA Regensburg

Stefanie Speckner und Gisela Möhring bringen die Kita zu den Familien. Davon sollen vor allem Kinder aus schwierigen ökonomischen oder bildungsbenachteiligten Sozial- und Wohnverhältnissen profitieren.
Kleinkind, Leben, Lernen und Spielen

Nora testet: S.O.S.-Affenalarm

Erkältungszeit, Ferien und schlechtes Wetter, Quarantäne: es gibt viele Gründe, warum wir manchmal in unseren vier Wänden feststecken. Unsere neue Spieltipp-Rubrik soll euch bei der Gestaltung eures Unterhaltungsprogramms unterstützen. Wir wiederum holen uns Rat bei einer schnell gelangweilten und ä
Buchtipps, Buchtipps

Der Sorgosaurus

In eingängigen Reimen überzeugt Rachel Bright mit einer Mutmach-Geschichte, die mitten ins Herz trifft. Die wichtige Botschaft: Jeder kann sich selbst Mut machen und seine Ängste überwinden.
Buchtipps

Das Glück in Dir

"Das Glück in dir" folgt den Abenteuern eines liebenswerten Entleins auf seiner Reise zu einem vom Herzen geleiteten Leben.
Institutionen und Organisationen, Schulkind

Vision Schule: Zwischen Idealismus und Pragmatismus

Was wäre, wenn wir Schule neu dächten? Ein Gespräch mit Tom Gillich, Barbara Koller und Christian Rohleder von conceptk
Eltern fragen - Experten antworten, Schulkind

Sollen wir unseren Sohn wirklich schon einschulen?

Bei Kindern, die nach dem 30. Juni geboren sind, können die Eltern entscheiden, ob das Kind in die Schule kommen oder noch ein Jahr warten soll. Keine leichte Entscheidung. Das sagen unsere Expert:innen.
Freizeit, Leben

Umweltschonende Alternative: Lastenrad-Sharing

Lastenräder können die Familienkutsche ersetzen, doch sind oft auch eine teure Anschaffung. Ein innovatives Verleihsystem aus Regensburg ist da eine kostengünstige Alternative.
Großeltern, Institutionen und Organisationen

Omas beste Klimarezepte: Reparieren – nicht wegschmeißen

Es lohnt sich für die Umwelt und fürs Klima, Kleidung zu reparieren, weiterzugeben, gebraucht zu kaufen.
Leben

Wie schütze ich mein Kind vor Mückenstichen?

Ulla Gordon ist Biologin und befasst sich seit 20 Jahren mit dem Verhalten von Stechmücken. Hier fasst sie die wichtigsten Fakten und Mythen zusammen und gibt Tipps, wie wir uns und unsere Familien am besten vor Stichen schützen können.
Familienfenster, Kleinkind

Was macht ihr nachmittags nach der KITA?

Volles Programm oder doch lieber entspannen zuhause? Wir haben Regensburger Eltern gefragt, wie sie in der Regel mit ihren Kinder die Nachmittage verbringen.
Kleinkind, Tipps für Erzieher:innen

So gelingt ein entspannter Start in Kita und Co.

Wie die Eingewöhnung in Krippe, Tagespflege und Kindergarten abläuft und was Eltern für einen guten Start tun können: Erzieherin Michaela Nachtigall gibt Tipps.
Kleinkind

Mit den Händen sprechen

Eltern können Gebärden und Gestern zur Verständigung mit ihrem Nachwuchs nutzen, bevor dieser (gut) sprechen kann. Ein Erfahrungsbericht.
Eltern fragen - Experten antworten

Wie rede ich mit meinem Kind über Krieg?

Die vielen Nachrichten über den Krieg in der Ukraine gehen auch an unseren Kindern nicht spurlos vorbei. Wie kann man mit ihnen altersgemäß über diese Ereignisse sprechen? Das sagen unsere Expert:innen.
Institutionen und Organisationen, Leben

Autismus – das neue ADHS?

Im Regensburger Kinderzentrum St. Martin werden immer mehr Kinder mit „autismustypischen“ Verhaltensweisen behandelt. Der Anstieg der Diagnose Autismus hat verschiedene Ursachen.
Kleinkind, Leben, Lernen und Spielen

Nora testet: Obstgarten von Haba

Nora ist beim Testen von Spielen erfrischend direkt und kompromisslos – ein Spiel ist entweder hopp oder topp, dazwischen gibt es nichts. Hier kommen ihre Gewinner.
Großeltern, Institutionen und Organisationen

Omas beste Klimarezepte: Kleine Schritte sind besser als keine Schritte!

Auch wenn die Welt kompliziert und oft ungerecht ist, können Großeltern ihren Enkelkindern die Hoffnung mitgeben: man kann immer etwas tun! Das zeigt auch diese wahre Geschichte.
Lernen und Spielen

Basteltipp: Frühlingsblumen mit Muffinförmchen

Wenn der Frühling draußen nicht so recht in Gang kommen will, holen wir ihn eben nach drinnen: Mit einfachen Mitteln lässt sich eine tolle, bunte Blume basteln.
Buchtipps

Das Wunder bist Du

Acht zauberhafte, pädagogisch wertvolle Mut-Mach-Geschichten zeigen Deinem Kind, dass es mit diesen Gefühlen nicht allein ist. Die Geschichten greifen Situationen aus dem Kindesalltag auf.
Buchtipps

Der Lesewolf

Leseratten – ja, die kennt man, aber den Lesewolf? In dieser sympathisch erzählten und liebevoll illustrierten Geschichte geht es um Mut und Vertrauen, um Vorurteile und nicht zuletzt auch um die Macht des Wortes.
Kleinkind, Leben

10 Tipps zur Mediennutzung von Kleinkindern

Der richtige Umgang mit Medien will gelernt sein – von Kindern, aber auch von (frisch gebackenen) Eltern. Unsere Expertin empfiehlt hier die Tipps der Plattform saferinternet.at. Ein kleiner Überblick.
Eltern fragen - Experten antworten, Leben

Wieviel Medienzeit ist gut für unsere Kinder?

"Mama/Papa, darf ich ans iPad oder was gucken?" – diese Frage kennen wohl alle Eltern, aber welche Antwort ist die richtige? Das sagen unsere Expert:innen.