Im Regensburger Wöhrdbad sitzen die Kleinen in der prallen Sonne, und unsere Omas for Future fragen sich: Warum gibt es immer noch keinen Schatten? Warum die Stadt dringend handeln muss – nicht nur bei der Beschattung im Freibad.
Das Höllbachtal bietet eine idyllische Wanderroute durch beeindruckende Felsformationen und dichte Wälder, begleitet vom Plätschern des Baches. Der abwechslungsreiche Rundweg ist ein Naturerlebnis, das festes Schuhwerk erfordert und sowohl für Abenteurer als auch Familien geeignet ist.
Ein Schwimmteich im eigenen Garten? Klingt nach Naturparadies und Abkühlung zugleich! Johann Brandl erzählt von seiner 17-jährigen Erfahrung mit einem naturnahen Schwimmteich – inklusive Libellen, Vögeln und ab und zu etwas Arbeit.
Am 8. Oktober ist Landtagswahl. Bereits Ende Mai haben wir mit den Regensburger Direktkandidat:innen über Familienpolitik gesprochen – mit Fokus auf Familien mit Kindern unter sechs Jahren. Unsere Kommentatorinnen schauen nochmal zurück auf die Veranstaltung und wundern sich.
Im Integrativen Städtischen Kinderhaus Dr.-Gessler-Straße wird Inklusion aktiv gelebt: 105 Kinder, darunter acht mit besonderen Bedürfnissen, lernen und wachsen gemeinsam. Die Einrichtung setzt auf ein bedürfnisorientiertes Konzept, das auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes eingeht.
Am 29. September 2024 radelt die „Kidical Mass“ in Regensburg für kinderfreundliche und sichere Schulwege. Familien demonstrieren mit Musik und Seifenblasen für bessere Verkehrsbedingungen. Ziel ist eine Stadt, in der Kinder sicher und selbstständig mobil sein können.
Seit der Einführung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes sind Kitas verpflichtet, ein Schutzkonzept zu entwickeln und umzusetzen. Präventive und akute Maßnahmen tragen dazu bei, Gewalt zu verhindern und Kitas zu einem sicheren Ort zu machen.
Curiox bietet Kindern eine spannende, bildschirmfreie Alternative zu Videospielen. Das Regensburger Start-Up verbindet Lernspaß und Abenteuer in einem einzigartigen Spielkonzept.
Mit sechs Kindern zwischen 4 und 12 Jahren einen entspannten Kurzurlaub verbringen? Kein Problem im Adventure Camp Schnitzmühle bei Viechtach! Ob Sandburgen bauen, Kanufahren oder einfach relaxen - hier kommt jeder auf seine Kosten.
Das Cafe Vielfalt in Regensburg ist ein inklusives Friedhofscafé, das Trauernden einen einladenden Ort der Begegnung bieten will. Nach einem Fernsehbeitrag ist das kleine Cafe schon längst kein Geheimtipp mehr. Warum sich ein Besucht trotzdem lohnt, verrät Ulla Gordon.
Wir müssen jetzt handeln, wenn wir die Klimaziele noch erreichen wollen – und der Verkehr, unsere Mobilität ist ein wichtiger Baustein, finden unsere Omas für Future.
Wir sehen Fotos vom Dom und der Porta Praetoria und wissen sofort: das ist Regensburg. Es gibt jedoch ein paar Ecken in der Stadt, die erkennen wir nicht sofort. Diese Orte muss man kennen.
In Regensburg eine passende Wohnung zu finden ist aufgrund des angespannten Wohnungsmarktes schon an sich kein leichtes Unterfangen. Wenn dann aber auch noch Sprachbarrieren und mangelnde finanzielle Mittel dazukommen wird es wirklich schwierig. Ein Regensburger Modellprojekt soll hier helfen.
Bildungschancen hängen oft von der finanziellen Situation der Eltern ab. Aber was tut man, wenn diese Mittel nicht vorhanden sind? Die Stiftungen der Stadt Regensburg können hier helfen.
Spannende Veranstaltungen mit Stadtbücherei und Volkshochschule von März bis Mai 2024: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – sind wirklich überall.
Die 30. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg steht an. Am 7. März wird das Festival, eröffnet und präsentiert bis zum 17. März 350 Kurzfilme aus der ganzen Welt. Auch Programme für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie sind wieder mit dabei.
Verzicht als Vorbild – unsere Enkel zeigen uns, dass es möglich ist, nachhaltig zu leben: Im neuen Jahr 2024 können wir alle mit kleinen Schritten große Veränderungen bewirken.
Nach einem anstrengenden Tag zwischen Kinderbetreuung, Beruf und Haushalt entspannen sich viele Eltern gerne bei ein, zwei „Gläschen“ Rotwein oder Bier auf der Couch. Harmloses Ritual zur Stressbewältigung oder schon ein Abhängigkeitsproblem? Diplom-Psychologin Marion Santl gibt Antworten.
Eltern beeinträchtigter Kinder fühlen sich oft überfordert und einsam. Doch Simone Lechner aus Regensburg will das ändern. Als Landeskoordinatorin Bayern für den Verein Mein Herz lacht e.V. bietet sie Eltern eine unterstützende Gemeinschaft.
Wenn aus Kindern Erwachsene werden steht eine Familie vor ganz neuen Herausforderungen. Unserer diesjährigen Lesereihe soll Sicherheit und Orientierung in einer spannenden Lebensphase geben.
Kinder fordern sichere Straßen: 250 Demonstrant:innen radeln für eine kinder- und fahrradfreundlichere Stadt. Kidical Mass in Regensburg setzt ein Zeichen für mehr Verkehrssicherheit.
Jahrzehntelang verfiel das Lustschloss des Johann Pürkel im Regensburger Stadtosten. Doch der neue Besitzer hat nun große Pläne für das Areal. Das Schloss soll soweit wie möglich wieder in den Originalzustand zurück versetzt werden.
Mit dem Konzept der Stadtteilprojekte setzt das Amt für Jugend und Familie verstärkt auf niederschwellige Hilfe vor Ort. Mittlerweile sind am Standort Lore-Kullmer-Straße drei Sozialpädagoginnen und eine Erzieherin für die Beratung und Betreuung der Familien zuständig.
Wir haben Regensburger Eltern gefragt, was für sie wichtig ist, damit Regensburg eine familienfreundliche Stadt ist/wird?
Seit dem "Weltüberlastungstag" am 4. Mai leben wir auf Kosten unserer Kinder und Enkelkinder. Es bleibt also nur eine Schlussfolgerung: wir müssen uns ändern. Weniger ist auch genug!
Regensburg/Coxs Creek, Kentucky, USA: Die junge Regensburger Realschulabgängerin Eva Schulz kehrt nach neun Monaten USA-Aufenthalt nach Deutschland zurück – mit einem Platz auf der Bestenliste "Dean’s List".
Die erste BioRegioGenossenschaft Regensburgs betreibt im Westen der Stadt einen Bio-Hofladen. Es gibt dort regionale Bioprodukte von etwa 35 Lieferbetrieben aus der Region.
Aus einer verwüsteten Landschaft im Landkreis Schwandorf wurde eine Sehenswürdigkeit. Der Steinberger See präsentiert sich als Allround-Ausflugsziel für die ganze Familie.
Wenn alles umgesetzt wird, was die Politiker:innen bei der Podiumsdiskussion “Kinder, Kinder: Politik!” gesagt haben, wird es Kindern und Familien in Bayern nach den Landtagswahlen besser gehen. Aber es ist viel zu tun. Ein Faktencheck.
Den ganzen Sommer über gibt es in der Stadtbücherei viel zu erleben! Eine Vielzahl an kostenlosen Veranstaltungen in der Zentralbücherei am Haidplatz und in den Zweigstellen im Stadtgebiet freuen sich auf die jungen Besucher:innen.
Die neue Regensburger Bildungsreferentin Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer bringt ideale Voraussetzungen mit, um die Herausforderungen zu bewältigen, vor denen die Stadt in Sachen Bildung steht. Im Gespräch mit den Regensburger Eltern schildert sie die Situation und Lösungsansätze.
Die Betreuungskrise in den Kindertageseinrichtungen kostet nicht nur Nerven. Die goldene Kugel „verlässliche und gute Kinderbetreuung“ ist ganz tief unten im schlammigen Brunnen gelandet.
Wie geht und ging es Regensburger Familien, die spontan Menschen in höchster Not bei sich aufgenommen haben? Wie waren die Erfahrungen und kann man dies weiteren Familien empfehlen? Würden Sie es wieder tun? Ein Lagebericht von drei Regensburger Familien.