Buchtipps

Die Brücke

account_circle
von Gunda Köstler

Zwei treffen sich auf einer viel zu schmalen Brücke – und keiner will nachgeben. Erst als Bär und Riese erkennen, dass sie nur gemeinsam weiterkommen, entsteht eine überraschende Lösung. Dieses klug erzählte Bilderbuch zeigt schon den Jüngsten, wie Zusammenarbeit Konflikte überwindet – warmherzig, verständlich und eindrucksvoll illustriert.

Das Geheimnis erfolgreicher Teams: Konkurrenz blockiert, Zusammenarbeit bringts! Eine schmale, schaukelnde Brücke führt über den Fluss. So schmal, dass keine zwei nebeneinander Platz haben. Eines Tages treffen der Bär und der Riese aufeinander - in der Mitte der Brücke. Keiner will umkehren, keiner gibt nach. Was tun? Die ersten Lösungsversuche helfen nicht weiter, einer der beiden würde immer den Kürzeren ziehen. Doch dann hat der Riese eine zündende Idee: Wenn sie zusammenarbeiten und nicht gegeneinander, könnte es klappen: Eng umschlungen, ganz langsam und in kleinen Schritten bewegt sich einer um den anderen herum.

„Die Brücke" ist eine einfache, aber lehrreiche Geschichte, die gekonnt und ausdrucksvoll in Text und Bild transportiert wird. Gemeinsam eine Lösung finden, die beiden Seiten gerecht wird, ohne dass der andere sein Gesicht verliert, dieses Kunststück vollbringen Heinz Janisch und Helga Bansch mit ihrem Bilderbuch auf leichte und sehr einprägsame Weise. Zusammenarbeit führt zum Ziel und nicht der Konflikt. Eine alltägliche Thematik, die die anvisierte Leserschaft ab 3 Jahren durchaus umsetzen und auf diese wunderbare Art auch verstehen kann.