Buchtipps

Der Lesewolf

account_circle
Gunda Köstler

Zurück

Leseratten – ja, die kennt man, aber den Lesewolf? In dieser sympathisch erzählten und liebevoll illustrierten Geschichte geht es um Mut und Vertrauen, um Vorurteile und nicht zuletzt auch um die Macht des Wortes.

Leseratten – ja, die kennt man, aber den Lese- wolf? Im Wald ist der vorlesende Wolf jeden- falls schon bald bekannt. In dieser sympathisch erzählten und liebevoll illustrierten Geschichte geht es um Mut und Vertrauen, um Vorurteile und nicht zuletzt auch um die Macht des Wortes und der Bücher. Schon zu Beginn wird das Vorlesen als eine schöne Beschäftigung zwischen Vater und Tochter dargestellt. Der heimlich zuhörende Wolf möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht. Aber der Wolf kann nicht lesen, er ist auf andere angewiesen. Leider traut dem bösen Wolf keiner. Zum Glück hat der Hase ein Einsehen. Er liest dem Wolf das Buch zu Ende vor. Der Wolf bekommt nicht genug und möchte sich immer wieder vorlesen lassen. Aber auch das reicht ihm nicht. Er möchte hinter das Geheimnis der Schriftzeichen kommen und selbst lesen lernen. Auch hier erfüllt der Hase dem Wolf seinen Wunsch und so wird aus dem Wolf der Lesewolf.

Zurück