In der zweiten Folge besprechen unsere Partner, was sie beschäftigt, seit sie Väter geworden sind. Dazu stellen sie sich denselben zufällig gezogenen Fragen wie wir in der vergangenen Folge. Und auch sie nehmen kein Blatt vor den Mund!
Benedikt Suttner, Frank Seidenstücker und Manuel Cruz-Vila gehen Themen nach, die mit der Geburt ihrer Kinder für sie relevant geworden sind, manchmal ganz überraschend. Obwohl sie die erste Folge noch nicht gehört hatten, schildern sie manchmal genau die Situationen, von denen ihr dort schon erfahren habt – aus ihrer Perspektive. Sie sprechen aber bei weitem nicht nur Punkte an, die in der ersten Folge bereits angeklungen sind, sondern ihr Gespräch geht teilweise in völlig andere Richtungen…
Benedikt, Frank und Manuel erzählen davon, was man schon hätte erkennen können, wenn man Familien mit Kindern nur etwas genauer beobachtet hätte. Sie zeigen, vor welche Schwierigkeiten ‚Macher‘ und vor welche Hürden ‚Planer‘ gestellt sind, sobald Kinder im Haus sind. Sie sprechen darüber, wie ihre Kalender inzwischen aussehen und wer eigentlich „die Bücher“ gelesen hat. Sie erinnern sich an die krassen Momente des bisherigen Elternlebens, an Angst und Einsamkeit, aber auch an Glück und Bestätigung. Sie greifen die hohe Kunst des Umgangs mit Wutanfällen auf, denken über die Sprachen des Schimpfens nach und erzählen vom Rucksack an Sätzen, der jedem von der eigenen Familie mitgegeben ist und den man vielleicht nun neu sortieren muss. Uns haben sie außerdem mit den Liebeserklärungen an ihre Kinder berührt, aber auch mit der großen Ehrlichkeit und Wärme, mit der sie auf ihre Familien blicken – trotz der alltäglichen Herausforderungen. „Ich fand’s supergut unter Vätern!”, sagt einer von ihnen am Schluss. Wir stimmen zu!
Im Gespräch thematisieren Benedikt, Frank und Manuel auch ihre Erfahrungen mit kindlichen Fieberkrämpfen.
Wer sich dazu nun gerne kompakt informieren möchte, kann das zum Beispiel hier tun >>>
Logo: Kathrin Fleischmann | Zeichnung: Franka Cruz
ZF02 Das Gleiche in Grün? Was unsere Partner (als Väter) umtreibt
Zack! Familie! – Was Eltern umtreibt und Menschen, die Kinder mögen
Wir freuen uns sehr über Feedback, Fragen und Anregungen per Mail an podcast@regensburger-eltern.de .