Kultur

Kurzfilmwoche: Kunterbuntes Programm für Kinder

von Regensburger Eltern

Bei der Regensburger Kurzfilmwoche kommen auch kleine Filmfans auf ihre Kosten: In zehn liebevoll gestaltete Animationsfilm kommen Tiefseetaucher aus dem Leuchtturm, die Katze lässt ihre Mäuse in Ruhe und der T-Rex legt den Basketball beiseite. Dieses Programm bietet Unterhaltung für die ganze Familie.

Insgesamt vier Mal zeigt die Internationale Kurzfilmwoche Regensburg, die vom 16. bis 26. März stattfindet, an zwei Wochenenden ein kunterbuntes Kurzfilmprogramm ab vier Jahren. Da kommt der Tiefseetaucher aus dem Leuchtturm, die Katze lässt ihre Mäuse in Ruhe und der T-Rex legt den Basketball beiseite. Entdeckt zehn liebevoll gestaltete Animationsfilme, die euch mitfühlen und mitfiebern lassen, vor allem aber zum Lachen bringen werden. Dieses Programm bietet Unterhaltung für die ganze Familie und nicht nur für Vierjährige. Mit 53 Minuten Laufzeit ist das Programm der perfekte Einstieg für ein erstes Kinoerlebnis in der gemütlichen Filmgalerie im Leeren Beutel. Kindersitze sind im Saal vorhanden, der Eintritt kostest 4 Euro für Kinder und Erwachsene.

I’m not afraid!

Norwegen 2022, color, 7 min, OV, Engl. sub
Director: Marita Mayer
Production: Fabian Driehorst, Lillian Løvseth

Ein Film für die Kleinsten über Angst und Mut und die Entdeckung, dass man sich vor vielen Dingen nicht fürchten muss, wenn man versteht, was es ist.

T-Rex

Deutschland 2022, color, 3 min, OV, Engl. sub
Director: Julia Ocker
Production: Thomas Meyer-hermann

Leider ist der T-Rex sehr schlecht im Basketball spielen.

Cat

Deutschland 2022, color, 3 min, OV, Engl. sub
Director: Julia Ocker
Production: Thomas Meyer-hermann

Die Katze hat ein besonders leckeres Rezept: Mäusesuppe.

"Meet Cute"

Kanada / China 2022, color, 2 min, OV, Engl. sub
Director: Shawn Tilling
Production: Shawn Tilling

Die Geschichte eines schicksalhaften Tages zwischen zwei Menschen, die auf den Bus warten, inspiriert von den Stummfilmen der 1920er Jahre. Der Kurzfilm ist ein Liebesbrief an die Stummfilmzeit und natürlich an die Liebe selbst.

Smile

Schweden 2021, color, 6 min, OV, Engl. sub
Director: Jonas Forsman
Production: Anders Wilhelmsson

Eines Morgens wacht GroM auf und stellt fest, dass sein Mund in einem sauren Gesichtsausdruck feststeckt. Gerade er, der so gerne glücklich sein und lächeln möchte! Sein Freund LobO kommt zu Besuch und gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach GroMs Lächeln.

Laika & Nemo

Deutschland 2022, color, 15 min, OV, Engl. sub
Director: Jan Gadermann
Production: Johannes Schubert

Nemo sieht anders aus. Niemand sonst trägt einen Taucheranzug und einen so großen Helm. Aber dann lernt er Laika, eine Astronautin, kennen.

Bridge to the City

Ukraine 2021, color, 4 min, OV, Engl. sub
Director: Klym Klymchuk
Production: Hanna Polonichenko

Es war einmal eine kleine Brücke in der Nähe einer kleinen Stadt. Seitdem hat sich viel verändert, doch die Brücke erinnert sich an alte Zeiten und kann uns von ihnen erzählen.

Vague à l’âme

Frankreich 2021, color, 6 min, OV, Engl. sub
Director: Cloe Coutel

Während ihr Vater ein Nachmittagsschläfchen hält, schleicht sich ein kleines Mädchen hinaus, um in den Sanddünen zu spielen. Da sie sich allein langweilt, beobachtet sie einen vorbeiziehenden Einsiedlerkrebs. Sie beginnt zu tanzen, indem sie seine seltsamen Seitwärtsschritte nachahmt, und empfindet die Freude an ihren Bewegungen als befreiend.

Trails of the Morning

Frankreich 2021, color, 3 min, OV, Engl. sub
Director: Masa Avramovic
Production: Delphine Maury

Hier kommt ein kleines Mädchen, das mehr ein Morgenmensch ist als der Morgen selbst. Ein zartes und rührendes Porträt der Freundschaft.