Freizeit, Leben, Lernen und Spielen

„MINT-Frühling“ für junge Forscherinnen und Forscher

„MINT-Frühling“ für junge Forscherinnen und Forscher
account_circle
von Irina Rakos und Kathrina Czech

Zurück

Spannende Veranstaltungen mit Stadtbücherei und Volkshochschule von März bis Mai 2024: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – sind wirklich überall!

Die Neugierde von Kindern ist grenzenlos – genauso wie ihre Lust, die Welt um sie herum zu erforschen und zu verstehen. Dabei stoßen sie meist zwangsläufig auch auf naturwissenschaftliche Phänomene, die in ihrem Alltag immer wieder auftauchen und nach einer Antwort verlangen. Warum fliegt ein Flugzeug? Wie macht man aus Wasser Strom? Und wie kommen die Streifen in die Zahnpasta? Schnell stellen sie fest: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – sind wirklich überall!

Dürfen Kinder ihre Umwelt spielerisch und selbstständig entdecken und erforschen, werden ganz nebenbei auch Fähigkeiten wie Kreativität, erfinderisches und kritisches Denken gefördert. Die so erlernten MINT-Kompetenzen können Kindern künftig dabei helfen, lösungsorientiert zu denken sowie nachhaltig und verantwortungsvoll zu handeln. Damit kann frühe MINT-Bildung einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen leisten.

Von März bis Mai 2024 bieten die Stadtbücherei Regensburg und die Volkshochschule der Stadt Regensburg zusammen eine große Veranstaltungsreihe für Kinder von 4 bis 12 Jahren zum Thema MINT an. Durch ein abwechslungsreiches Programm – für Kinder in den Stadtbüchereien sowie rund um die Osterferien für Kinder und ihre (Groß-)Eltern – möchten Stadtbücherei und vhs das Interesse für naturwissenschaftliche und technische Themen bei Jung und Alt wecken. Spaß, Spannung und Ausprobieren stehen bei allen Aktionen klar im Vordergrund: „Selber machen“ statt „nachmachen“ ist das Motto!

Foto: Stefan Effenhauser

„MINT-machen“ für Kinder mit der Stadtbücherei

Bereits ab März leitet die Stadtbücherei den MINT-Frühling in den einzelnen Zweigstellen mit verschiedenen kostenfreien Veranstaltungen ein: In der Stadtteilbücherei Süd können Kinder zum Beispiel an einer Rallye durch die Bücherei mit kindgerechten Robotern, den „Beebots“, teilnehmen und dabei verschiedene wissenschaftliche Rätsel zu Vulkanen, Robotik und Co. lösen. Weiteren Technik-Spaß bringen außerdem Workshops aus der „Robotik Area“ am Haidplatz und in der Stadtteilbücherei Burgweinting: Von Programmieren lernen mit Lego bis hin zu spaßigen Erlebnissen mit dem Calliope mini ist für jeden Roboter-Fan etwas dabei. In Burgweinting wird außerdem der Autor Bernd Flessner für eine Kinder-Lesung aus der Reihe „Der kleine Major Tom“ zu Gast sein.

Auch die monatlich stattfindenden kreativen Bilderbuchkinos stehen zwischen März und Mai ganz unter naturwissenschaftlichen Themen. Für besonders neugierige und wissenshungrige Kinder bietet die Stadteilbücherei Ost in einem kleinen „Forschungslabor“ spannende Experimente zum Mitmachen an. Die Stadtteilbücherei Nord lädt Kinder ab 7 Jahren zu einem Löt-Workshop ein und in der Stadtteilbücherei Candis kommt der 3D-Drucker zum Einsatz.

Seinen großen Abschluss findet der MINT-Frühling schließlich mit der 4-wöchigen Sonderausstellung „MINT-gemacht!“ in der Stadtbücherei am Haidplatz: Wöchentlich wechselnde Mitmach-Stationen in der Kinderbücherei laden kleine (und große) Forscher dazu ein, den eigenen Entdeckerdrang voll auszuleben und so verschiedene Bereiche aus der MINT-Themenwelt alltagsnah selbst zu erleben.

Passend zur jeweiligen Mitmach-Station tauchen die Kinder jeden Freitag im Mai bei der Aktion „MINT-gelesen!“ mit einem spannenden Buch in die Welt der Naturwissenschaften ein. Anschließend wird gemeinsam ein einfaches Experiment durchgeführt.

„MINT-machen“ für Kinder und (Groß-)Eltern

Wie lässt man einen Roboter fahren? Was „kann“ ein Ei? Wie entstehen Farben und Bilder im Auge? Wie bekommt man ein Muster ins Holz und wie analysiert man Inhaltsstoffe?
Diesen und vielen Fragen mehr können Kinder zusammen mit ihren (Groß-)Eltern im Osterferien-Angebot der Volkshochschule auf den Grund gehen.

Ob 3D-Druck mit Tinkercad, Programmieren eines Calliope mini, Physik- und Chemie-Experimente, CNC-Fräsen, Löten, manueller Siebdruck oder Programmieren einer Schaltung – bei den zahlreichen Kursen mit freundlicher Unterstützung durch MINT-Labs Regensburg e.V. und der OTH Regensburg können sie gemeinsam eine tolle Zeit beim Tüfteln, Ausprobieren und Werkeln verbringen und aus der Welt der Naturwissenschaft und Technik viel Neues erfahren und verstehen. So werden die Ferien garantiert nicht langweilig!
Vorkenntnisse muss man nicht mitbringen, lediglich eine Menge Neugier und Spaß am Lernen, Entdecken und Forschen.

Zurück