Kleinkind, Leben, Lernen und Spielen

Nora testet: Obstgarten von Haba

Spieltipp
account_circle
Nora

Zurück

Nora ist beim Testen von Spielen erfrischend direkt und kompromisslos – ein Spiel ist entweder hopp oder topp, dazwischen gibt es nichts. Hier kommen ihre Gewinner.

Erkältungszeit, Ferien und schlechtes Wetter, Quarantäne – manchmal stecken wir in unseren vier Wänden fest und brauchen ein ausgeklügeltes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für die Kleinen (und größeren Kinder). Uns hat es um die Weihnachtszeit getroffen, wir mussten sehr viel Zeit drinnen verbringen und haben mit unserer Tochter Nora (3) eine ganz Reihe von Spielen ausprobiert. Nora ist beim Testen erfrischend direkt und kompromisslos – ein Spiel ist entweder hopp oder topp, dazwischen gibt es nichts. Die Idee für die neue Spieltipp-Rubrik war schnell geboren und nun freuen wir uns darauf, in den nächsten Ausgaben Noras Gewinner vorzustellen.

Worum geht es?

Ziel des Spieles ist es, Obstbäume abzuernten bevor der diebische Rabe Theo zuschlagen kann. Insgesamt sind es vier Bäume mit buntem Holzobst, grüne Äpfel, gelbe Birnen, blaue Pflaumen und rote Kirschen. Auf dem großen Holzwürfel gibt es für jedes Obst die entsprechende Farbe, außerdem noch den Obstkorb und den Raben. Im Spiel inbegriffen sind auch vier süße kleine Holzkörbe für die Obsternte, allerdings zieht Nora es vor, dass alle Mitspieler:innen ihr Obst gemeinsam in einem Topf aus ihrer Spielküche sammeln.

So, und nun heißt es schneller sein als der Rabe: wird eine der Farben gewürfelt, darf jeweils ein Stück der entsprechenden Obstsorte geerntet werden; beim Obstkorb sind es sogar zwei nach freier Wahl (Juhuu!). Wird der Rabe gewürfelt, muss eines von neun Puzzleteilen in die Vorlage gelegt werden. Meistens schaffen wir die Ernte, bevor das Rabenpuzzle fertig ist.

Ist das Spiel vorbei, geht der Spaß aber weiter – dann geht es ab in die Spielküche, wo Nora entweder Smoothies aus den Wunschobstsorten der Mitspieler zaubert oder eine große Schüssel Obstsalat kreiert. Zum Glück ist dabei bislang noch kein einziges Obststück verloren gegangen!

Noras Fazit:

Obstgarten ist sehr gut! Wenn Mama keine Zeit hat, dann spielen Fauli und Kitty mit.

Zurück