Freizeit

Regensburg mit Kind(ern): Der Winter, der ist da

Nina Schellkopf

Zurück

Wenn es draußen nass, kalt und dunkel ist, müssen Eltern oft besonders kreativ werden, um den Nachwuchs bei Laune zu halten. Gut, dass wir wieder ein paar Tipps gesammelt haben, wie auch der Winter mit Kindern in Regensburg viel Spaß macht.

1Oldie, but goldie: Schlittenfahren und Schlittschuhlaufen

„Es schneit, es schneit. Kommt alle aus dem Haus. Die Welt sieht wie verzaubert aus“, heißt es so schön in einem Klassiker von Rolf Zuckowski. Und es stimmt: Wenn die Flocken vom Himmel tanzen und sich der Schnee wie eine weiße Kuscheldecke über die Stadt legt, braucht es eigentlich nicht mehr viel, um Kinder glücklich zu machen – außer einen Schlitten, einen Bob und einen Schneemann. Stundenlang wird dann gerodelt, was das Zeug hält. Wo das in Regensburg überall möglich ist, könnt ihr auch in dieser Ausgabe nachlesen. Leider gibt es Schnee nicht auf Bestellung. Schlittschuhlaufen könnte da eine gute Alternative sein, zum Beispiel in der Donauarena (wenn Corona es wieder zulässt).

2Film ab: Ins (Heim)Kino gehen

Der Winter ist doch die beste Zeit, um endlich mal wieder ins Kino zu gehen und sich gemeinsam bei reichlich Popcorn einen schönen Film anzusehen. Leider ist aktuell noch nicht klar, wann die Regensburger Kinos wieder öffnen dürfen. Wie wäre es also vorerst mit einem klassischen Filmabend zuhause? Erst kann man gemeinsam das Popcorn im Topf ploppen lassen und anschließend wird auf der Couch gekuschelt. Übrigens: Wenn ihr dabei die Kinos vor Ort unterstützen wollt, bieten zum Beispiel die Altstadtkinos „Kino on demand“ an.

3Das perfekte Dinner: Gemeinsam kochen und backen

Plätzchen backen gehört zur Weihnachtszeit wie die Kerzen auf den Adventskranz. Aber wer sagt, dass man nicht auch nach dem 24. Dezember nach Lust und Laune gemeinsam backen kann. Plätzchen, Kuchen oder Muffins – die meisten Kids sind mit Feuereifer bei der Sache, wenn es ums Teig rühren geht. Oder wieso nicht einfach mal gemeinsam den Kochlöffel schwingen? Auch für kleinere Kinder gibt es tolle Kochbücher inklusive spezieller Becher, die das Maß nehmen leichter machen. So werden schon die Kleinsten zu kleinen Gourmetsköchen.

4Es werde Licht: Kerzen ziehen

Ein echter Trend in diesem Winter: selber Kerzen einfärben. Dafür braucht es gar nicht viel und es ist so einfach, dass es auch problemlos mit Kindern gemacht werden kann. Im Internet findet ihr dafür zahlreiche Anleitungen. Mit nur wenigen Handgriffen lassen sich dann öde weiße Kerzen in kleine bunte Kunstwerke verwandeln, die noch dazu ein wenig Licht in die dunkle Jahreszeit bringen. Wer es ein bisschen einfacher haben möchte, der kann sich einfach ein paar Bienenwachsplatten besorgen und zusammen mit den Kids Kerzen rollen. Geht noch schneller und duftet ganz besonders lecker!“

5Kultur für Kids: Ins (Kasperl)theater gehen

Dieser Tipp lässt sich leider erst wieder so richtig umsetzen, wenn die Corona-bedingten Einschränkungen irgendwann gelockert werden: Das Theater Regensburg sowie das Akademietheater bieten nämlich eine wirklich große Auswahl an Theaterstücken für Kinder ab 4 Jahren an. Oder wie wäre es mit einem Konzert für den Nachwuchs? Moderiert oder szenisch gestaltet von Schauspieler:innen setzen die Kinderkonzerte auf lustige und spannende Geschichten, die von großen Komponisten und ihren Werken erzählen. Auf spielerische Weise tauchen die Kinder ein in die faszinierende Welt der klassischen Musik. Übrigens ist das schon für Babys möglich: bei Klassik auf der Krabbeldecke kommen Kinder von 0 bis 2 Jahren in den Genuss von wunderbarer Musik. Auch ein heißer Tipp für die etwas kleineren Kids ist der Besuch im Kasperltheater – zum Beispiel im Theater Larifari. Hier tritt der Kasperl mit seinen Freunden normalerweise fast jeden Sonntag im "Haus der Begegnung", Hinter der Grieb 8, auf. Ein echtes Highlight wäre auch der Besuch im berühmten Regensburger Figurentheater im Stadtpark. Wenn, ja wenn die Pandemie nicht wäre. Um die Wartezeit zu verkürzen, bis ein bisschen Kultur wieder möglich sein wird, könntet ihr ja einfach euer Wohnzimmer in einen Theatersaal verwandeln. Wer keinen Kasperl zur Hand hat, wird einfach selbst zum Hauptdarsteller … Bühne frei!

6Raus aus der Stadt: Ab in den Bayerischen Wald

Kein Schnee in Sicht und außerdem fällt euch langsam die Decke auf den Kopf? Dann nichts wie ab in den Bayerischen Wald. Schöne Orte und Ausflugsziele dort sind in der Regel nicht mal eine Fahrstunde von Regensburg entfernt. Das Beste: Dank der höheren Lage kann man dort oftmals schon ins Winter Wonderland eintauchen, während hier noch keine Schneeflocke zu sehen ist. Im Bayerwald Tierpark Lohberg könnt ihr heimische Tierarten beobachten – sogar Wölfe gibt es da. Wer hoch hinaus will, kann zum Waldwipfelweg in St. Englmar fahren. In der Gaststätte dort gibt es sogar einen riesigen Indoor-Spielplatz. Bitte beachtet, dass es bei den genannten Ausflugszielen Corona-bedingte Einschränkungen geben kann. Aber was immer möglich ist, ist ein ausgedehnte Wanderung zu den vielen Gipfeln – im besten Fall bei reichlich Schnee. Da braucht es keine Alpen mehr.

7Die Würfel sind gefallen: Einen Spieleabend machen

In der kalten Jahreszeit wird es früh dunkel und die Abende sind oft besonders lang. Der perfekte Zeitpunkt, um „Mensch ärgere Dich nicht“ und Co. aus dem Schrank zu holen und mit der ganzen Familie einen ausgedehnten Spielemarathon zu veranstalten. Der /die Verlierer:in bestimmt, was als nächstes gespielt wird. Wenn ihr die heimische Spielesammlung schon einmal durchgespielt habt, bieten die Büchereien der Stadt Regensburg übrigens eine große Auswahl an Brettspielen an, die ihr euch dort ausleihen könnt.

 

Fotos: Pixabay (4) & Theater Regensburg

Zurück