Neuigkeiten

Bauspielplatz: Keine Macht den Dieben

Michael Straube

Zurück

Nach dem Diebstahl auf dem Bauspielplatz läuft er jetzt wieder auf vollen Touren. Vielen großzügigen Spender:innen sei Dank.

Dank zahlreicher Spenden läuft der Bauspielplatz wieder auf Hochtouren.

Kurz vor der geplanten Wiedereröffnung des Bauspielplatzes nach der Winterpause schlugen auf dem Bauspielplatz dreiste Diebe zu. Aus den Containern klauten sie das komplette Werkzeug der Kinder, der Saisonstart am 14. März war in Gefahr.

Die Regensburger Eltern e.V. starteten einen großen Spendenaufruf in der Presse und in den sozialen Medien. Die Resonanz war und ist sehr groß. Wir erhielten Unterstützung und Solidarität aus der Nachbarschaft, aber auch aus ganz Deutschland: über 60 Einzelspenden in Höhe von 5 bis 3.000 Euro. Die größte Einzelspende kam von dem Architekten Edmund Omlor aus Pentling, der sich auch sofort bereit zeigte, die Sicherung und den Ausbau des Platzes insgesamt weiter voranzutreiben. Neben Geldspenden erreichten uns auch zahlreiche Sachspenden: Maschinen und Werkzeuge, wie Akku-Schrauber und Stichsägen aus der Professional Reihe im Wert von 2.600 Euro erhielten wir vom Werkzeughersteller BOSCH und dessen Partner vor Ort G.F. Lotter aus Neutraubling. Weitere Sachspenden kamen von den Firmen Stabila (Wasserwaagen), kwb (Schutzbrillen, Handschuhe), Bessey (Schraubzwingen), Eurotec (Schrauben) und viele mehr von vielen anderen.

Sehr spannend und neu für uns war die Spenden-Resonanz über die sozialen Medien. Initiiert hatte diesen Weg Konstantin Schneider, der Vater eines jungen Bauspielplatz-Besuchers – mit seinem YouTube Kanal „Euer Konstantin“. Seinem emotionalen Spendenaufruf folgte sofort der größte deutsche Handwerkervideokanal „Lets Bastel“ (der selber auch 1.000 Euro spendete) und der Kanal „Onkel Jann“ der Feldschmiede Neu-Ekels. Beide riefen auch ihre Follower zum Spenden auf, in der Folge erreichten uns Spenden aus ganz Deutschland und sogar aus Ostfriesland!

Von all dieser Solidarität und Unterstützung sind wir vollkommen überwältigt und sehr dankbar! Wir konnten im März pünktlich und frohen Mutes in die neue Bauspielplatz-Saison starten.

Zurück