Neuigkeiten

Bauspielplatz goes Keplerareal

Nina Schellkopf

Zurück

Ab dem 26. September ist es soweit: Wir eröffnen eine Außenstelle unseres Bauspielplatzes – und zwar auf dem neue Kulturareal am Ernst-Reuter-Platz. Was euch dort erwartet und wie ihr uns unterstützen könnt, verraten wir euch jetzt.

1Wir holen mit euren Kindern die Sterne vom Himmel

Vereine und Künstler:innen füllen die rund 4.500 Quadratmeter große Baufläche am Ernst-Reuter-Platz für drei Monate mit Leben – und wir sind mit unserem Bauspielplatz dabei. Unter dem Motto „Kepler.Bau – Kinderbaustelle“ wird auf Seite der Maximilianstraße nach Herzenslust gehämmert, gebaut und gewerkelt. Aber das ist noch lange nicht alles: Wir planen außerdem gemeinsam mit den Kindern ein besonderes Objekt: Keplers Planetensystem soll hier in Handarbeit entstehen.

2Wir bieten euch eine Bühne

In unserer „Sonnenjurte“ wird dann reichlich Platz sein für Kultur für Groß und Klein. Künstler:innen, Märchenerzähler:innen, Vorlesen, Vorträge – jeder ist auf unserer Bühne herzlich willkommen. Ihr möchtet bei uns auftreten? Dann meldet euch bei uns – via Facebook-Direktnachricht oder Mail an info@regensburger-eltern.de.

3Wir brauchen ehrenamtliche Helfer:inne

Alleine können wir die Kinderbaustelle am Ernst-Reuter-Platz nicht am Laufen halten. Deswegen sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Wir suchen Leute, die uns ehrenamtlich unter die Arme greifen – zum Beispiel bei der Einlasskontrolle an den Öffnungstage mit Bauen: mittwochs von 15 bis 18 Uhr und samstags von 12 bis 17 Uhr. Außerdem sind auch weitere Aktionen außerhalb der Öffnungszeiten geplant, wie zum Beispiel Lagerfeuer, freies Spielen oder Stockbrot backen. Hier können wir jede helfende Hand gebrauchen. Ihr wollt mit uns gemeinsame Sache machen und Kindern einen tollen Freizeitspaß bieten? Dann meldet euch bei uns – via Facebook-Direktnachricht oder Mail an info@regensburger-eltern.de.

4Wir brauchen noch Werkzeug

Damit die Kinder auch am Kepler-Areal nach Herzenslust hämmern, sägen und werkeln können, muss unser Werkzeugkasten noch ein wenig aufgefüllt werden. Wir freuen uns über Sach(spenden) oder die ein oder andere Finanzspritze. Unsere Amazon-Wishlist findet ihr hier >>> Alle Infos zu Geldspenden gibt es auf unserer Homepage >>>

5Wir freuen uns auf den Besuch von Schulen, Hortgruppen, Kindergärten

Neben den regulären Öffnungszeiten planen wir spezielle Angebote für (Kinder)Gruppen. Wenn ihr also mit eurer Schulklasse, Hortgruppe oder mit dem Kindergarten auf unserer Kinderbaustelle vorbeikommen wollt, meldet euch. Möglich sind beispielsweise ein Vortrag über Astronomie sowie kleine Bau- und Bastelworkshops. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 3 Euro pro Kind. Bei Interesse meldet euch bei uns – via Facebook-Direktnachricht oder Mail an info@regensburger-eltern.de.

Zurück