Essen

Gesunder Schulstart für fast 1500 ABC-Schütze

Michael Straube

Seit zehn Jahren gibt es die „Bio-Brotbox“ in Regensburg. Die Idee dahinter: Den Kindern eine gesunde, nachhaltige Ernährung nahebringen. Das Ergebnis: eine Erfolgsstory.

In Regensburg ging die „Bio-Brotbox“ heuer in die 10. Runde: Über 1500 ABC-Schützen bekamen zum Schulstart eine wiederverwendbaren Brotzeitbox – prall gefüllt mit allen Zutaten, die einen leckeren und gesunden Pausensnack ausmachen. „Mit ihrer knallgelben Farbe soll die Brotzeitdose Kinder, Eltern und auch Lehrer täglich daran erinnern, wie wichtig ein vernünftiges Frühstück für einen gelungenen Schultag ist“, erklärt Judith Hock- Klemm, die das Projekt „Bio-Brotbox“ 2010 in Regensburg ins Leben gerufen hat. „Mit unserer Initiative wollen wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, jedem Kind den Wert einer bewussten und nachhaltigen Ernährung von Anfang an näherzubringen“.

Die knallgelbe Farbe der Brotbox soll alle darin erinnern, wie wichtig gesunde Ernährung ist.

Worauf es dabei ankommt, verrät die „Bio-Brotbox“ schon mit ihrem Namen: Lebensmittel aus ökologischer Herstellung sind nicht nur gesund, frisch und lecker – „Bio“ steht auch für einen schonenden Umgang mit der Umwelt und den Schutz der natürlichen Ressourcen. Deshalb stecken in der wiederverwertbaren Pausenbox auch nur wertvolle Lebensmittel, die Sponsoren aus dem Ökolandbau und der Naturkostbranche kostenlos zur Verfügung stellen. Zur großen Packaktion trafen sich in der 2. Schulwoche wieder zahlreiche Helfer, um die gelben Dosen mit knackigen Karotten, Vollkornbrot, Müsli, Teebeutel und anderen Produkten in Bio-Qualität zu befüllen.

„Bio-Brotbox“-Koordinatorin Judith Hock-Klemm, Stadtrat Dr. Thomas Burger als Schirmherr und Michael Straube als Pate sind stolz auf die Entwicklung der vergangenen Jahre: „Aus einer kleinen Einzelaktion mit 60 Boxen ist inzwischen ein gut funktionierendes Netzwerk entstanden, das über 1.500 Erstklässler an fast 25 Schulen in der Stadt und im Umkreis von Regensburg erreicht. Und das allein durch ehrenamtliches Engagement und ganz ohne Steuergelder“. Die mit dem Projekt verbundene Zukunftsvision ist, dass alle an den Regensburger Schulen angebotenen Speisen den Kriterien einer gesunden, hochwertigen und nachhaltigen Ernährung folgen, die „Bio-Brotbox“ soll dafür nur der erste Schritt sein.