Essen, Familienfenster

Was kommt in eure Brotzeitbox?

Wie läuft das bei euch? Familien berichten ...
Regensburger Eltern

Zurück

Gesund, deftig, süß? Wir haben Regensburger Eltern gebeten, uns die Brotzeitboxen ihrer Kinder für KIta und Kindergarten zu zeigen. Hier kommen ihre Antworten.

1Familie Hein (Krabbelstube Pommernstraße)

Wir als Eltern haben für unsere Kleinen eine sehr große Verantwortung. Diese beginnt nicht erst mit dem Öffnen ihrer Augen am Morgen. Man könnte meinen, man plant für die nächsten Jahre ihres Lebens. Das Frühstück, welches wir ihnen heute zubereiten, entscheidet, wie sie im Sportunterricht in der Schule laufen können, wie sie beim Lösen von Mathematik-Aufgaben vorgehen und wie sie sich konzentrieren können, wenn sie vor Publikum vorlesen. In der Zubereitung der Brotzeit steckt viel Zeit, denn sie soll ja auch alle Baustoffe für ein langes gesundes Leben enthalten. Natürliche Vitamine mit extra viel Liebe brauchen unsere kleinen Lieblinge, dass sie uns mit ihrem Lächeln den Tag versüßen, wie die Orange aus ihrer Box.

2Familie Babl (Krabbelstube Pommernstraße)

... DIE RICHTIGE BROTZEIT ... Diese Frage stellten wir uns zu Beginn der Kita-Zeit. Eine entsprechende Lunchbox war schnell gefunden. Da Mila Beeren in allen Varianten liebt, war schnell klar, dass diese fester Bestandteil der Brotzeit sein müssen. Abwechslung schaffen wir mit Gurken, Tomaten und Bananen, aber auch gerne mit deftigeren Sachen wie zum Beispiel kalten Nudeln oder Mini-Mozzarella. Für den Snack nach dem Mittagsschlaf gibt es bei uns eine zweite kleine Box. Diese füllen wir mit getrockneten Früchten, kleinen Reiswaffeln oder auch mal mit einem Obst-Getreide-Riegel. Jeden Morgen packen wir die Dosen liebevoll als Ritual gemeinsam zusammen.

3Familie Weber (Krabbelstube Altmannstraße)

Meine Brotzeitbox ist rot. Am liebsten würde ich nur Gummibärchen, Quetschies und Fruchtriegel mitnehmen, aber Mama und Papa haben etwas dagegen. Schade. Also einigen wir uns auf Sachen, die ich mag und zudem gesund sind. Am liebsten nehme ich Paprika, Gurke, Apfel, Weintrauben oder Rosinen mit. Beim Brot dürfen Mama und Papa entscheiden was drauf kommt, das knabbere ich meistens sowieso nur ein bisschen an. Mama und Papa meinen aber, falls ich mal großen Hunger bekomme, habe ich eines dabei. Ich esse aber lieber die anderen Sachen. Meine Trinkflasche brauche ich nicht mitnehmen, da es im Kindergarten leckeren Tee gibt. Nur im Sommer nehme ich sie mit, damit ich auch was draußen trinken kann, wenn wir lange im Garten spielen.

Zurück