Lernen und Spielen, Schulkind

Die Mega-Geschichten: Ein kreatives Schreibprojekt für Kinder

account_circle
Oxana Bytschenko

Etwas Ablenkung im Lockdown: Oxana Bytschenko hat mit ihrem Sohn Yanis (10) ein Schreibprojekt für Kinder gestartet. Die Redakteurin und Autorin aus Regensburg will am Ende ein Buch mit den Geschichten der Kinder herausbringen.

DMG steht für „Die Mega-Geschichten“ und ist ein brandneues Schreibprojekt aus Regensburg: Es geht um Geschichten, die Kinder ab sieben Jahren aufschreiben oder zeichnen können. Sie können auch einen Comic dazu machen oder ihre Geschichte mit Fotos oder einem Video erzählen. „Wir haben dazu eine bunte Homepage mit Animationen gebastelt“, sagt die Initiatorin. Dort werden die Beiträge auch veröffentlicht, wenn die jungen Autor:innen es möchten. Und wenn genug Einsendungen zusammenkommen, soll ein DMG-Buch entstehen. „Dann können die Kinder von anderen erfahren, was sie glücklich macht und welche Träume sie haben“, sagt sie.

Wer sich beteiligen möchte, hat Zeit bis 25. April. Auf der Homepage des Projekts bytoxa.de/dmg sind drei Themen aufgelistet, die man auswählen kann.

1. Was macht Dich glücklich? Schreib alles auf – und höre erst auf, wenn Dir gar nichts mehr einfällt.

2. Welchen Traum würdest Du gern träumen? Wie sieht es da aus, wonach riecht und schmeckt es da?

3. Wenn Du eine Superheldin oder ein Superheld wärst – welche Farbe hätte dein Cape? Und warum?

Aber jedes Kind kann auch eine ganz eigene Geschichte beisteuern. „Wir freuen uns auf jede Einsendung. Vielleicht können wir mit dem Projekt die Lockdownzeit etwas auflockern und Kinder, die sich zurzeit nicht sehen können, durch Geschichten miteinander vernetzen“, sagt sie.

YouTube Logo