Freizeit, Kultur

Ḳāḟ{ķ}æř – Ein performativer Homewalk des Theater Regensburg

Regensburger Eltern

In einem neu entwickelten, performativen Homewalk des Jungen Theaters Regensburg sind alle Interessierten ab 14 Jahren eingeladen, in die Rolle eines Käfers zu schlüpfen und eine kafkaeske Reise in den eigenen vier Wänden zu erleben.

„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt“ – mit diesen Worten beginnt Franz Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“. Gregor ist plötzlich gefangen in einem neuen Körper – und gefangen in den eigenen vier Wänden. Eine erschreckende Parallele für viele Jugendliche in Zeiten von Corona. In einem neu entwickelten, performativen Homewalk des Jungen Theaters Regensburg sind alle Interessierten ab 14 Jahren eingeladen, in die Rolle des Ungeziefers zu schlüpfen und eine kafkaeske Reise in den eigenen vier Wänden zu erleben. Die Devise lautet also: Entdecke Dein Zu Hause aus den Augen eines Käfers.

Gelingt es Dir, als Käfer zu sprechen? Dich fortzubewegen? Wie verändert sich der Blick auf Dein Zimmer? In einem Mix aus Kafkas Sprache, Handlungsanweisungen
für die Zuschauer:innen und surrealen Bildern und Klängen bringt die Junge Sparte Theater nach Hause. Spannung garantiert!

Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten ab dem 18. April 2021 eine Woche lang täglich einen Link zu einem ca. zehnminütigen Video, das sie innerhalb von 24 Stunden anschauen können, bis das nächste Video erscheint. Nach 6 Videostationen folgt am Samstag, 24. April um 19.30 Uhr eine Live-Begegnung über die Videoplattform ZOOM mit allen teilnehmenden Zuschauer:innen und dem Ensemble des Jungen Theaters. Bei dem großen Live-Finale besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich über die individuellen Erfahrungen und Erlebnisse aus der Woche auszutauschen.

Anmeldung und weitere Informationen bis 16. April 2021 bei Regieassistentin Tamira Kalmbach: RegieassistenzJungesTheater@theaterregensburg.de