Institutionen und Organisationen

sub21: Jugendberatungsstelle von Drugstop e.V.

account_circle
Kerstin Meissner

Zurück

Die Zahl der Jugendlichen, die illegale Drogen konsumieren, nimmt immer mehr zu – auch in Regensburg. Daher hat die Regensburger Drogenhilfe im April eine Drogenberatung für Jugendliche und junge Erwachsene ins Leben gerufen.

In den letzten Jahren bemerken wir einen deutlichen Zuwachs an jungen Konsument:innen von illegalen Drogen in unserer Beratungsstelle. Um speziell auf die Bedürfnisse der Heranwachsenden eingehen zu können und diese jungen Menschen gezielt zu erreichen, hat drugstop im April 2021, sub21 – eine Drogenberatung für Jugendliche und junge Erwachsene implementiert.

Die Jugendberatung hat sowohl Teile des bestehenden Angebots erweitert, als auch neue Bereiche geschaffen. Die Präventionsveranstaltungen, die wir seit nunmehr 20 Jahren durchführen, können wir ab April kostenfrei für alle Schulen im Stadtgebiet und Landkreis Regensburg anbieten. Dadurch können wir auch neue Schulformen ansprechen und erhoffen uns eine gute Zusammenarbeit. Zusätzlich zu den Beratungs- und Auflagengesprächen bieten wir einmal wöchentlich eine Video- und Telefonberatung am Abend an.

Um die Auflagengespräche lebensweltorientierter zu gestalten, wurde die „sub21-challenge“ entwickelt. Die Jugendlichen können hier den Verlauf und Prozess der Auflage aktiv gestalten und mitbestimmen. Bei Bedarf können wir die jungen Hilfesuchenden in Therapie vermitteln oder den Kontakt zu regionalen Hilfsangeboten herstellen. In den Jugendhilfeeinrichtungen können Gruppenangebote von uns gebucht werden.

Auf unseren Social Media-Kanälen informieren wir regelmäßig zu interessanten Themen. Das Team von sub21 besteht aus einer Sozialpädagogin und einem Diplom Pädagogen/ Systemischen Therapeut. Neben den Angeboten für junge Betroffene, findet in jedem Quartal ein anonymer Elterninformationsabend (bei uns in der Beratungsstelle oder online, per zoom-Meeting) statt. Hier können sich interessierte Eltern rund um das Thema Drogen, Konsum und Beziehungsarbeit mit dem eigenen Kind informieren. Bei Bedarf können Angehörige ebenfalls Beratungsgespräche bei uns vereinbaren.

Für den Herbst können wir erstmalig eine besondere Ankündigung machen: sub21 bietet in Kooperation mit dem Oberpfälzer Rapper „DER400“ einen Rap-Workshop für Jugendliche/junge Erwachsene an. Gefördert wird das Projekt von den Jugendämtern der Stadt und des Landkreises Regensburg, sowie der Staatsanwaltschaft Regensburg. Wir freuen uns weiterhin auf die spannende Arbeit mit vielen interessanten Menschen, die wir beraten und begleiten dürfen.

Zurück