Aus unseren Einrichtungen

Abschied von der Krabbelstube, Nüsse und Sommerferien

account_circle
Verena Riehl

Zurück

Im August ist ein ungewöhnliches Krabbelstubenjahr zu Ende gegangen. Zeit für Erzieher:innen, Eltern und Kinder Abschied zu nehmen. Die Familien der Krabbelstube in der Altmannstraße durften sogar ein klein wenig feiern – Coronakonform, versteht sich.

Ein Krabbelstuben-Jahr, wie es zuvor noch keines gegeben hat (und hoffentlich auch nicht wieder geben wird), ist Anfang August mit dem Start in die ersehnten und wohl verdienten Sommerferien zu Ende gegangen. Während sich viele im September wiedersehen werden, hieß es für vier Kinder und ihre Familien Abschied von der Krabbelstube nehmen – nach den Ferien beginnt der Kindergarten.

In der Corona-Hochzeit hatten wir manchmal sogar die Befürchtung, dass es gar kein Wiedersehen in der Krabbelstube geben würde, aber zum Glück konnten alle Kinder spätestens im Juni in die Krabbelstube zurückkehren. Und die Ende Juli sehr niedrigen Fallzahlen und die Lockerungen machten es auch möglich, den Abschluss des Krabbelstuben-Jahres mit einem kleinen, privaten Garten-Sommerfest zu feiern, gemeinsam geplant und organisiert von den Krabbelstuben-Eltern. Im wundervollen Garten von Familie Robin – dafür an dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön – konnten wir einen entspannten Nachmittag mit Ratschen, Grillen und Spielen verbringen. Und die vier Großen wurden würdig in den Kindergarten verabschiedet. Denn gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen, wo vieles plötzlich nicht mehr selbstverständlich und planbar ist, sind Rituale und Beständigkeit wichtig. Nicht nur für die Kinder ;-).

Unsere Kinder werden übrigens nicht nur das tolle Krabbelstuben-Team Michi, Heidi, Simone und Maria und die anderen Kinder vermissen, sondern auch die drei Krabbelstuben-Eichhörnchen Fritz, Egon und Gerda. Alle Krabbelstuben-Kinder lieben es, die drei zu beobachten, wie sie flink auf die Bäume klettern und sich Nüsse aus den Eimern schnappen. Und ein besonderes Highlight ist, wenn die Kinder selbst Nüsse in die Eimer nachfüllen dürfen. Als Erinnerung haben wir der Krabbelstube zum Abschied eine professionelle Eichhörnchen-Futterstation geschenkt. So bleiben die Nüsse trocken und die Kinder haben was zu staunen und können beobachten, wie geschickt sich die Eichhörnchen ihr Futter aus der Station holen.

Wir wünschen allen Regensburger Familien einen guten Start in das neue Kita- oder Schuljahr, Gesundheit und eine ordentliche Portion Zuversicht. Wir schaffen das!

Zurück