Aus unseren Einrichtungen, Tipps für Erzieher:innen

Qualifikation für Mitarbeiter:innen zur Tagespflegekraft

Ulrike Hecht

Zurück

In den Einrichtungen der Regensburger Eltern e.V. wird nach dem sogenannten „Drittkräfte Modell“ gearbeitet. Diese Mitarbeiter:innen konnten ihr Wissen aus der Praxis jetzt auch theoretisch untermauern.

Schon immer ist es den Regensburger Eltern e.V. ein Anliegen, die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter:innen positiv zu gestalten und dadurch die Mitarbeiterzufriedenheit und Betreuungsqualität zu fördern. Ein wichtiger Aspekt dabei ist ein guter Betreuungsschlüssel und um diesen zu gewährleisten, wird in den Einrichtungen der Regensburger Eltern e.V. nach dem sogenannten „Drittkräfte Modell“ gearbeitet. Das bedeutet, dass die beiden pädagogischen Kräfte in den Kindergarten- und Krabbelstubengruppen bei der Betreuung der Kinder von einer weiteren (dritten) Person unterstützt werden. Neben Auszubildenden, FSJlerinnen oder Bundesfreiwilligen, kommen dabei auch regelmäßig fachfremde Mitarbeiter:innen zum Einsatz.

Durch ihren engagierten und zum Teil schon langjährigen Einsatz sind unsere fachfremden Kräfte ein fester Bestandteil der Kita-Teams und bereichern mit ihrem Wissen den Alltag mit den Kindern. Ihr pädagogisches Wissen haben sie sich bisher in der Praxis und durch die Anleitung ihrer Kolleg:innen angeeignet. Um dies nun auch theoretisch zu untermauern, unterstützen die Regensburger Eltern seit dem Frühjahr 2020 die Teilnahme ihrer fachfremden Kräfte an der Qualifizierung zur Tagespflegekraft. Nach eine coronabedingten Unterbrechung konnte der Kurs Ende Oktober 2020 abgeschlossen werden und die Regensburger Eltern e.V. sind nun stolzer Arbeitgeber von vier Tagespflegekräften.

1"Kurs war für mich eine Bestätigung"

Ich habe vor fast zehn Jahren mit zwölf Stunden bei den Regensburger Eltern e.V. angefangen, jetzt arbeite ich 26 Stunden in der Woche. Das heißt, dass ich in den vergangenen Jahren etwas richtig gemacht habe. Der Kurs war für mich eine Bestätigung, dass es so passt, wie wir in der Fidelgasse arbeiten. Es läuft gut – sehr gut!

Sabine Premru

2"Warum es gut ist, es so zu machen"

Bisher habe ich die Arbeit mit den Kindern intuitiv aus dem Herzen heraus gemacht, ohne dabei viel nachzudenken. Wahrscheinlich werde ich jetzt nicht viel anders machen, aber ich weiß durch das theoretische Wissen, warum es gut ist, es so zu machen.

Maria Eckert

3"Nie zu alt, um etwas zu lernen"

Für mich sind Kinder das Wertvollste, was wir haben und sie zu begleiten finde ich wunderbar. Der Kurs hat mir gezeigt, dass man nie zu alt ist, um etwas zu lernen!

Maria Luise Weiche

4"Ich verstehe die Kinder jetzt besser"

In dem Kurs habe ich viel Hintergrundwissen zur Arbeit in der Kita erhalten. Ich verstehe die Kinder jetzt besser und kann auch besser auf sie eingehen und sie in ihrer Entwicklung begleiten

Simone Bauer

5"Theoretischen Hintergrund bekommen"

Als ich in der Krabbelstube anfing, habe ich mich gefragt, ob ich das überhaupt kann und dann alles Schritt für Schritt in der Praxis gelernt. Durch den Kurs habe ich jetzt den theoretischen Hintergrund dazu bekommen.

Marija Josic-Adler

Zurück