Neuigkeiten

Spende für die Draußen-Schule auf dem Bauspielplatz

Michael Straube

Eine Klasse der Pestalozzi Schule wird seit diesem Jahr regelmäßig auf dem Bauspielplatz unterrichtet. Bauunternehmer Ferdinand Schmack hat die Versorgung mit Baumaterial für das ganze Schuljahr sichergestellt.

Die erste Draußen-Klasse Bayerns ist an der Pestalozzi Schule ins erste Schuljahr gestartet. Mit diesem neuen Jahrgang wird an einer Regensburger „Regel-Schule“ eine Klasse von der 5. Klasse bis zum Schulabschluss zweimal wöchentlich an sogenannten außerschulischen Lernorten unterrichtet. Einer dieser Lernorte ist der Bauspielplatz. Jeden Donnerstag kommen die Schüler:innen auf den Bauspielplatz und erleben ihre Unterrichtsthemen – ganz unauffällig – in der Praxis. Eine Einführung in die Werkzeugkunde, der Umgang mit Meterstab, das Berechnen einer Höhe und der Abstände zwischen den Holzbauten zur Konstruktion einer kleinen Brücke, ermöglichen die Vermittlung der im Lehrplan vorgeschriebenen Inhalte ganz ungezwungen und fast nebenbei. Weitere außerschulische Lernorte sind das Walderlebniszentrum bei Riegling, das JUZ Fantasy in der Taunusstraße oder die Candis-Bücherei. Die Finanzierung des Projekts muss die Pestalozzi Schule – gemeinsam mit den Regensburger Eltern e.V. und den Kooperationspartnern – selber stemmen. Daher sind wir auf Spenden angewiesen.

Wir bedanken uns ganz herzlich – auch im Namen der Schüler:innen, der Pestalozzi Schule und dem Bauspielplatz – bei Ferdinand Schmack, der als einer der ersten Spender die Versorgung der Draußen Klasse mit Baumaterial für das ganze Schuljahr sicher gestellt hat. Ferdinand Schmack übergab das gespendete Bauholz an den Vereinsvorstand Michael Straube, die Rektorin der Pestalozzi Mittelschule Karin Alkofer und ihre Schülerinnen und Schüler.