Zwischen Wut und Mut – in unserer diesjährigen Lesereihe geht es darum, wie man Kindern in unsicheren Zeiten Sicherheit vermitteln und sie stark fürs Leben machen kann.
Klimawandel, Krieg in der Ukraine, Corona, schulische Anforderungen: Wie bereiten wir unsere Kinder sinnvoll auf ihre Zukunft vor? Was gibt ihnen Halt und Orientierung, aber auch den nötigen Raum, um Herausforderungen selbstbewusst und kreativ anzunehmen und ihren Ängsten zu begegnen? Was können Eltern, Erzieher:innen, Lehrer:innen oder Pädagog:innen tun, um Kinder stark fürs Leben zu machen?
Um hier Orientierung und Selbstvertrauen zu geben, setzt die Kooperationsgemeinschaft aus Buchhandlung Dombrowsky, Regensburger Eltern e.V., Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge und Volkshochschule der Stadt Regensburg ihre erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort. 2023 geht es wieder um die Schulkinder.
Überregionale Fachautor:innen sowie Expert:innen und Familientherapeut:innen aus der regionalen Praxis berichten von ihren Erkenntnissen und ihrem Wissen und laden Sie zur Diskussion ein.
Wir freuen uns auf erkenntnisreiche Abende!
Vortrag: Kind, Du machst mich wahnsinnig
Dr. Bastian Willenborg, Facharzt für Psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie in Berlin und Bonn, Vater von zwei Kindern
Dienstag, 14. Februar 2023, 20.00 Uhr
Viele Eltern kommen irgendwann an den Punkt, an dem sie mit der Erziehung der Kinder überfordert sind, sich geradezu ohnmächtig fühlen. Dauernd kommt es zu Streit, oftmals aus nichtigen Anlässen. An guten Ratschlägen, etwa gelassener zu werden oder mal Fünfe gerade sein zu lassen, fehlt es dann nicht. Hilfreich ist das jedoch keineswegs, schon gar nicht angesichts der eigenen Schuldgefühle. Bastian Willenborg weiß: Vielen gestressten Eltern fehlt die Reife und Sicherheit, die für den Umgang mit Kindern so wichtig ist. Denn Erwachsene scheitern oftmals an ihren eigenen unerfüllten kindlichen Grundbedürfnissen. Diese werden ihnen erst gewahr, wenn sie selber Kinder haben und es zu Erziehungsproblemen kommt. Hier setzt Willenborg an: Ausgehend von seiner langjährigen Erfahrung mit Eltern in der Krise, zeigt er in konkreten Schritten, wie Mütter und Väter ihre emotionalen Bedürfnisse besser kennenlernen können. Wie sie durch eine gezielte Auseinandersetzung mit ihnen zu einem erwachseneren Ich finden. Und zu größerer Erziehungskompetenz. Damit sie als Eltern rausfinden, aus der Wut- und Ohnmachtsfalle, damit sie ihren Kinder ein zufriedenes, glückliches Aufwachsen ermöglichen. Und sie mit Gefühlen der Zuneigung begleiten können.
Vortrag Dr. Bastian Willenborg
Gesprächsabend: Mit der Kraft der Bindung in die Schule
Daniela Dombrowsky, Dipl. Sozialpädagogin, Buchhändlerin
Dr. Hermann Scheuerer-Englisch, Dipl. Psychologe, Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg
Donnerstag, 02. März 2023, 20.00 Uhr
Die Schule stellt Kindern Entwicklungsaufgaben, die sie selber meistern müssen: Das Lernen lernen, mit den anderen Kindern Beziehungen (er-)leben, Widrigkeiten aushalten, Verantwortung übernehmen. Die Eltern müssen zu Hause bleiben. Aber trotzdem sind sie immer mit dabei. Ihre Erwartungen und Haltungen können dem Kind das Lernen und die Schule erleichtern oder erschweren.
Und Kinder brauchen ihre Eltern als Halt und als Ansporn, die Herausforderungen selber zu bewältigen. So schreibt das Schulleben Familiengeschichten. Geschichten aus Büchern und gemeinsames Lesen können helfen, sich über Gefühle, Erlebnisse und Entwicklungsthemen im Grundschulalter mit den Eltern spielerisch auszutauschen. Dr. Hermann Scheuerer-Englisch wird als Familientherapeut in kurzen Impulsen Informationen zu Entwicklungspsychologie und Bindungen im Spannungsfeld Schule und Familie geben, die Sozialpädagogin und Buchhändlerin Daniela Dombrowsky wird dazwischen Bücher für Kinder und Eltern in dieser Altersstufe vorstellen.
Gesprächsabend
Podiumsdiskussion: Kinder zwischen Angst, Wut und Mut
Expert:innen:
Karin Alkofer, Rektorin Pestalozzi-Mittelschule
Dr. Hermann Scheuerer-Englisch, Dipl. Psychologe, Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg
Michael Straube, Vorstand Regensburger Eltern e. V., Elternbeirat Gerhardinger Grundschule
Heidi Zorzi, Dipl. Psychologin, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin und Dozentin
Moderation: Ulrike Hecht, Regensburger Eltern e. V.
Donnerstag, 09. März 2023, 20.00 Uhr
Kinder und Jugendlichen von heute leben in einer Zeit mit tiefgreifenden Umbrüchen und Krisen. Die Folgen der Coronavirus-Pandemie zeigen sich deutlich, der Klimawandel ist omnipräsent und der Krieg in der Ukraine führt zu zusätzlichen Ängsten. Es ist die Aufgabe von Eltern, Lehrer:innen und Politik, dieser Verunsicherung zu begegnen. Wie können Strukturen geschaffen werden, in denen sich Kinder und Jugendliche altersgerecht entfalten können? Welche Fähigkeiten brauchen sie, um den großen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen? Und wie können wir unseren Kindern auch unter schwierigen Bedingungen Sicherheit vermitteln? Diese und andere Fragen werden von unseren Expert:innen diskutiert.
Podiumsdiskussion
Vortrag: Der tanzende Direktor
Verena Hasel, Psychologin, Drehbuchautorin, Journalistin. Sie war für den Theodor-Wolff-Preis nominiert und erhielt 2018 den Deutschen Reporterpreis. Hasel war Co-Initiatorin des #wirfürschule-Hackathon 2021
Dienstag, 21. März 2023, 20.00 Uhr
Was ist das Wichtigste, das man in der Schule lernen kann? Fehler machen. Denn dann wächst das Gehirn. Erstklässler:innen, die ihren ersten wissenschaftlichen Versuch mit Schokolade machen. Abiturient:innen, die 48 Stunden im Wald verbringen, um zu lernen, wie man Einsamkeit aushält. Siebtklässler:innen, die überall im Land das gleiche Buch lesen, um auf Twitter darüber zu diskutieren. Und ein/eine Schuldirektor:in, der/die jedes Kind morgens wie ein/e Gastgeber:in persönlich begrüßt. So geht Schule in Neuseeland, einem Land, das in Bildungsrankings ganz vorn abschneidet. Dieses Buch erzählt die Geschichte hinter den messbaren Zahlen. Es ist der Bericht einer Mutter, die mit Mann und drei Töchtern in Neuseeland gelebt hat. Sie erzählt von Schulen, wo Lehrer:innen zu zweit unterrichten, um voneinander zu lernen, wo Radierer verboten sind, weil man sich für Fehler nicht schämen muss, und wo der/die Direktor:in manchmal mit den Schüler:innen im Lehrer:innenzimmer tanzt. Sie erzählt von einem Bildungssystem, wo Wissenschaftler:innen den Lehrer:innen helfen, den Unterricht zu verbessern, und Bildungsentscheidungen niemals nur einer Mode folgen.
Vortrag Verena Hasel
Anmeldung und Kartenverkauf
Alle Veranstaltungen werden im Rahmen der im Februar/März 2023 geltenden coronabedingten Kontaktbeschränkungen stattfinden. Melde Dich bitte rechtzeitig an, da die verfügbaren Plätze begrenzt sind. Wenn Du den Gesprächsabend und/oder die Podiumsdiskussion als Livestream von zu Hause aus verfolgen möchtest, bekommst Du den Zugangslink nach der Anmeldung bei der Volkshochschule per Mail zugeschickt.
Die Anmeldung erfolgt über
die Homepage der Volkshochschule der Stadt Regensburg: www.vhs-regensburg.de
oder Tel.: 0941/507 2433
oder Mail: service.vhs@regensburg.de