Lange Autofahrten mit Kindern müssen keine Herausforderung sein. In unserem Familienfenster teilen Eltern ihre bewährten Tipps und Tricks, um die Kleinen auf Reisen zu beschäftigen.
1Familie Leistner (Krabbelstube Pommernstraße)
Unsere Kinder suchen sich vor längeren Autofahrten beliebte Bücher und Spielsachen aus, die dann im Organizer vor ihrem Sitz verstaut werden. Mit Büchern können sich die beiden sehr lange beschäftigen. Wenn aber dann doch irgendwann die erste Langeweile eintritt, wird die Spotify-Playlist „Sing Kinderlieder“ rauf und runtergehört und mitgesungen. Snacks dürfen selbstverständlich nie fehlen. Das Ratespiel „Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist …“ ist auch sehr beliebt und ein guter Zeitfresser. Wenn dann auch noch ein längeres Schläfchen eingebaut wird, erscheint die Autofahrt kürzer als erwartet.
2Familie Biller/ Halawa (Stadtparkkindergarten)
„Mama, ich will wieder in den Urlaub!“ Klar, Urlaub ist mega – der Weg dorthin aber manchmal eine Herausforderung. Glücklicherweise halten unsere Kids lange Fahrten gut aus. Wenn wir zu ihren Schlafzeiten reisen können, Jackpot! Und wenn sie wach sind, spielen wir z.B. „Ich sehe was, was du nicht siehst.“ Oder wir vermuten, wie die Leute in den Autos / Häusern sind, an denen wir vorbeifahren: jung oder alt, lustig oder langweilig, mit Haustier oder ohne, etc. Natürlich dürfen auch die Lieblingslieder und -hörspiele der Kinder nicht fehlen und das Wichtigste: der Reiseproviant!