Als was verkleiden sich Eure Kinder am liebsten und wie macht ihr die Kostüme? Das wollten wir zum Fasching von Regensburger Eltern wissen. Hier kommen ihre Antworten.
1Familie Mühlmann (Stadtpark-Kindergarten & Krabbelstube Fidelgasse)
Unser Sohn Ferdinand liebt es, sich zu verkleiden. Fasching steht darum hoch im Kurs bei ihm. Im letzten Jahr wollte er ein Ritter sein. Gemeinsam haben wir überlegt, was er für sein Kostüm braucht. So kam uns die Idee, nicht nur die Rüstung aus alten Kleidungsstücken zusammenzustellen, sondern auch den Helm aus Pappmaché zu basteln. Wir haben Zeitungspapier zerschnitten und mit Tapetenkleister zu einem schneidigen Ritterhelm modelliert. Das war viel Arbeit und der Helm war auch erst kurz vor der Faschingsfeier fertig, aber das gemeinsame Basteln hat uns allen viel Spaß gemacht. Seinen Ritterhelm setzt Ferdinand bis heute gern zum Spielen auf. Auch unsere Tochter Charlotte hat mittlerweile ihre Liebe zu selbstgestalteten Kostümen entdeckt. Wir sind schon jetzt gespannt, was wir zusammen mit unseren Kindern fürs nächste Faschingsfest basteln dürfen.
2Familie Dallmeier (Krabbelstube Pommernstraße)
Wir Eltern sind eigentlich keine großen Faschingsfans, aber unsere Kinder Jakob (2,5 Jahre) und Helene (4 Jahre) lieben es sich zu verkleiden. Deswegen steht bei uns im Kinderzimmer eine Verkleidungskiste die sie das ganze Jahr über nutzen. In der Kiste haben wir richtige Kostüme, aber auch einfache Alltagsdinge wie Kopfbedeckungen, Tücher, Sonnenbrillen und ähnliches. Im Moment verkleiden sich die beiden gern als Biene, Hexe oder als Fee. Für die Faschingspartys in der Krabbelstube und im Kindergarten wünschen sie sich dieses Jahr Feuerwehrkostüme. Wir werden also die Verkleidungskiste bald um Feuerwehrhelme und Feuerlöscher erweitern.
3Familie Rothmüller (Stadtpark-Kindergarten)
Verkleiden steht bei uns doch sehr hoch im Kurs. Bei uns im Fundus findet man von der kleinen Erdbeerfee Erdbeerinchen über Einhörner und Meerjungfrauen bis hin zur klassischen Prinzessin und einem Schneemann alles. Zu 90 Prozent nähe ich die Kostüme und Accessoires selbst, bastle Zauberstäbe und Hörner. Manchmal recyceln wir T-Shirts und andere Sachen die wir zu Hause haben. Stoffe kommen aus meinem persönlichen Stofflager, oder werden auch gezielt gekauft. Je nach dem was die Kinder werden wollen.