Comic: Familie heute, Kolumnen

Hecht mit Hauer: Das schönste Baby der Welt

Gerd Hecht und Florian Hauer

Zurück

Nach der Geburt dreht sich alles nur um eines: das schönste Baby der Welt. Für Mama und Papa bleibt da fast kein Platz mehr – auch bei Line und Bertram.

Um die Geburt herum geraten die psychischen Koordinatensysteme des Elternpaares endgültig ins Gleiten, die bisherige Beziehung ist futsch. Weil beide gleichzeitig die Kontrolle über ihr Leben weitgehend verlieren, kämpft jeder erst mal selbst darum sein Leben an die neue Situation anzupassen. Trotz alledem sind beide dauernd betrunken vor Glück. Die Natur ist drogentechnisch jetzt besonders freigiebig und so merken die beiden erstmal gar nicht, dass sie durch die Geburt versklavt worden sind. Andererseits ist die lästige Frage nach dem Sinn des Lebens erstmal für lange Zeit beantwortet. Die Mutter verliert sich vollständig und kommt zu gar nichts mehr, der Vater platzt vor Tatendrang, ist aber eher im Weg. Er braucht dringend Betreuung! Auch seine Hirnphysiologie hat sich durch die Geburt erheblich verändert. Wann kommt die Hebamme für IHN? Die Mutter hat nicht viele Alternativen. Entweder sie kämpft dagegen an, dass sie jetzt 24 Stunden am Tag gebucht ist oder sie akzeptiert das als Aufgabe. In Bezug auf die Umwelt verleiht der neue Status als Eltern Gewicht und Bedeutung. Der Applaus von allen Seiten erscheint mehr als berechtigt und natürlich müssen jetzt alle für die wichtigste Sache der Welt Platz machen. Und das schönste Baby der Welt, das zunächst nur zerquetscht ausgesehen hat, wird im Lauf der Zeit dann doch noch wirklich schön ...

Zurück