Comic: Familie heute, Kolumnen

Hecht mit Hauer: Schwanger 2.0

Gerd Hecht und Florian Hauer

Zurück

Wer glaubt, durch die erste Geburt zum Kinderprofi geworden zu sein, der täuscht sich gewaltig. Mehr Kinder bedeuten vor allem eines: mehr Stress. Aber auch: mehr Glück! Das merken jetzt auch Line und Bertram.

Wer mit drei Bällen jonglieren kann, kann nicht notwendigerweise auch mit vier Bällen jonglieren. Ganz im Gegenteil. Die Möglichkeiten der Verunglückung steigen damit exponentiell und seit Corona weiß jeder was das bedeutet. Kommt ein zweites Kind zu einem Paar mit Kind hinzu – für manche beginnt erst hier der Begriff Familie – ist es also nicht nur der doppelte Stress, sondern ein Vielfaches davon. Üblicherweise muss der dann von einem Dreierteam aus Vater, Mutter und Kind, einem System das sich gerade mal einigermaßen eingespielt hat, zusätzlich aufgefangen werden – ein sportliches Unterfangen. Falls man also glaubt, durch die erste Geburt schon zum Kinderprofi geworden zu sein, täuscht man sich oft gewaltig. Es gibt nämlich überraschend viele neue Herausforderungen zusätzlich. Gottseidank steigen die Glücksmöglichkeiten ebenfalls ins Exponentielle, also: Her mit dem Glück!

Zurück