Comic: Familie heute, Kolumnen

Hecht mit Hauer: Schule ist toll

Gerd Hecht und Florian Hauer

Zurück

Der Schulanfang ist schön. Egal, was er noch alles bedeutet. Die kleine Familie stolpert aufgeregt, ein bißchen ängstlich und mit großer Zuversicht vorwärts in eine wunderbare Zukunft – auch bei Line und Bertram.

Auch wenn viele Eltern und auch Kinder den Schulanfang als massiven Eingriff empfinden – er ist schön und aufregend! Alles ist neu! Die anderen Kinder, die vielen anderen Kinder, die Lehrer, der Ort, der Schulweg, der Pausenverkauf, die Turnhalle, die kleine Schwester darf nicht mit, die riesige, tonnenschwere Schultasche, die vielen Bücher mit all den rätselhafte Sachen drin, mein Gott ist das alles aufregend! Ja, das ist schön! Jeder Anfang ist zauberhaft! Noch nichts ist irgendwie schwierig und alles ist abenteuerlich. Eine ungeheuere Zukunft liegt vor allen Beteiligten.

Nicht nur Therapeut:innen wissen, dass Eltern anders werden, wenn das erste Kind in die Sch le kommt. Auch wenn noch kleinere Kinder zu versorgen sind, das Ende der Kinderphase wird in der Ferne schlagartig sichtbar, auch wenn es noch ein weiter Weg ist. Der Schulanfang ist schön. Egal, was er noch alles bedeutet. Er bedeutet auf jeden Fall, dass sich jetzt alles ändert. Für Kinder und Eltern. Eltern lernen neue Eltern kennen und Kinder neue Kinder. Kinder müssen sich mehr um sich selber kümmern und Eltern auch. Für beide ist die neue Struktur einengend und erleichternd gleichzeitig, wie Strukturen eben immer so sind. Alles kein Problem! Kriegen wir hin, haben andere auch geschafft, wird super, was es doch alles zu lernen gibt! Wir machen gleich einen Plan für alles!

Und so stolpert unsere kleine Familie verwundert, aufgeregt, ein bisschen ängstlich und berechtigterweise mit großer Zuversicht vorwärts in eine wunderbare Zukunft!

Zurück