Wie fühlt es sich an, wenn ein Instrument so schön dunkel klingt und richtig Power in den Backen braucht? Valentin (9) erzählt, warum das Fagott perfekt zu ihm passt, wieso er sich direkt im Instrumentenkarussell in den Sound verliebt hat – und weshalb Du für die vielen Klappen nicht nur viel Luft, sondern auch Fingerspitzengefühl brauchst.
Seit wann spielst Du Fagott?
Ich spiele es seit 1,5 Jahren.
Wie bist du denn auf die Idee gekommen, Fagott spielen zu lernen?
Ich habe im Instrumentenkarussell ganz zum Schluss das Fagott kennengelernt. Dann war ich mir sicher, dass ich will ich lernen. Und die Lehrerin war auch sehr nett.
Was ist das Schöne am Fagott spielen?
Es klingt so schön dunkel und es gibt so viele unterschiedliche Töne. Ich liebe Blasinstrumente und das Fagott ist sogar ein Holzblasinstrument.
Wie spielt man Fagott?
Man bläst durch ein Rohr. Mit den Fingern drückt man verschiedene Klappen runter. Da man die Finger an beiden Händen zum Spielen der Klappen braucht, hängt das Fagott an einem Gurt, den man am Oberkörper trägt.
Was muss man denn können, um Fagott zu spielen?
Man braucht viel Luft und viel Power in den Backen und in den Muskeln, auch in den Lippen. Die Töne muss man alle blind greifen können.
Was möchtest du noch zu deinem Instrument sagen?
Gerade spiele ich noch ein Fagottino. Wenn ich größer bin, möchte ich ein großes Fagott spielen.