Großeltern, Institutionen und Organisationen

Omas for Future möchten Regensburg kilmafreundlicher machen

von Cornelia Wabra

Zurück

Großeltern sorgen sich um die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder. In Regensburg wollen die "Omas (und Opas) for future" jetzt ihren Beitrag leisten, den Klimawandel zu verlangsamen und einzudämmen. Jede(r) Kilmaschützer:in über 50 ist willkommen.

Unsere Lebensgrundlage, unsere Erde ist bedroht, das führen uns tägliche Meldungen über Umwelt- und Naturkatastrophen, den Klimawandel und seine Auswirkungen bei uns und in allen Teilen der Welt vor Augen. Darum treibt es mich seit längerem um, eine Gruppe Omas und Opas for Future in Regensburg zu gründen, denn ich sorge mich um die Zukunft und ganz konkret um die meiner Kinder und Enkelkinder.

Als „Wirtschaftswunderkind“ habe ich auch ein schlechtes Gewissen, zu der jetzigen kritischen Umweltsituation unüberlegt beigetragen zu haben. Irgendwie war ich schon immer umweltbewusst, fahre Rad, trenne den Müll, fliege fast nicht, kaufe regional ein. War Teil der Antiatomkraft- und AntiAKW-Bewegung. Die Thesen des Club of Rome in den siebziger Jahren und Bücher wie „Vieldrauf, nix drin“ waren beängstigend, aber irgendwie war das alles weit weg.

Aber jetzt merke ich, das reicht nicht, wir müssen schneller und effektiver handeln, die Fridays und Parents for Future in ihren Aktionen und Zielen zu unterstützen. Und zwar durch persönliche Aktionen und Vorhaben. Denn wenn viele Leute kein Obst in Plastik verpackt mehr kaufen, ihren Fleischkonsum reduzieren, mehr das Fahrrad als das Auto nutzen, auf regionale und saisonale Waren setzen, Billigflüge meiden, dann hat das Auswirkungen auf die Umwelt und das Wirtschaften in unserem Land. Das Bienenvolksbegehren und Coronazeit haben uns klar und deutlich gezeigt, wo ein politischer und persönlicher Wille zur Veränderung, da ist auch ein Weg möglich. Und diesen Weg möchten wir „Omas und Opas“ aufzeigen und gehen.

Aus Liebe zum und Freude am Leben

Omas for Future ist eine bundesweite Bewegung und wurde im September 2019 in Leipzig von Cordula Weinmann und einer aktiven Gruppe um sie herum gegründet. Aus der Motivation, für die nächste Generation aktiv zu werden, aus Liebe zum und Freude am Leben. Omas for Future steht sich als überparteiliche und demokratische Klimabewegung für die gesamte Generation 50+, also auch für Männer, mit und ohne Kinder und Enkel. Das Motto der mittlerweile vierzig Regionalgruppen (auch Österreich und Holland sind dabei) lautet: „Handeln aus Liebe zum Leben, mit ganzem Herzen für unsere Welt, die Natur und alles, was auf und in ihr lebt.“ Mit der gleichen Liebe, mit der wir unsere Kinder umsorgt haben und die wir für unsere Enkel empfinden, setzen wir uns dafür ein, den Klimawandel zu bremsen. „Omas“ steht dabei für Zuneigung und Lebenserfahrung, Milde und auch etwas Radikalität. Ohne Angst zu verbreiten, ohne moralischen Zeigefinger, aber mit Herz und Verstand geben wir ganz konkreten Tipps fürs tägliche Leben und rufen zu Verhaltensänderungen auf. Um damit einen Beitrag leisten, den Klimawandel zu verlangsamen und einzudämmen. Geplant sind größere und kleinere Aktionen, Ausstellungen, Informationen, um auf persönliches, politisches und wirtschaftliches Handeln Einfluss zu nehmen.

Seit fast vierzig Jahren bin ich nun Mitglied bei den Regensburger Eltern e.V. Ich habe die Krabbelstuben in Regensburg mitgegründet, war mal als Elternsprecherin im Stadtpark- Kindergarten, einige Jahre auch als Vorstand der Regensburger Eltern aktiv. Später habe ich das Wachsen der Regensburger Eltern eher von außen beobachtet und war immer froh, mit diesem relevanten und überaus regen Regensburger Elternverein zu kooperieren, z.B. bei Veranstaltungen zu Erziehungsthemen. Nun bin ich in Rente und genieße es, mir meine Themen und Aktionen selbst aussuchen zu können. Dazu gehören die Omas for Future und hier schließt sich ein Kreis, denn ich freue mich sehr, dass einige der damaligen Eltern aus Krabbelstube und Kindergarten nun bei unserer Regionalgruppe mitmachen.

In der Regensburger Gruppe, in der zur Zeit etwa 20 Personen aktiv sind, überlegen wir gemeinsam, welche Schwerpunkte wir setzen, welchen Beitrag jede/jeder leisten mag, damit Stadt und Landkreis umweltbewusster werden, die Klimaziele schneller erreicht werden. Dazu haben wir uns die Themen Begrünung, Fortbewegung und Einkaufsverhalten vorgenommen. Eingeladen sind Regensburgerinnen und Regensburger über 50, die für die Zukunft der nächsten Generation, ihrer Kinder und Enkel aktiv werden wollen. Meldet Euch gerne bei mir, wenn ihr mehr wissen wollt oder überlegt, mitzumachen!

Zurück