Institutionen und Organisationen

Omas beste Klimarezepte: Mal eben schnell mit dem Auto fahren?

Cornelia Wabra (Omas for Future / Regionalgruppe Regensburg)

Zurück

Wäre es nicht besser, das Elterntaxi öfter mal stehen zu lassen? Auch bei Dauerregen. Das Klima wird es uns danken. Und Busfahren ist am Ende dann doch meistens deutlich schneller. Probiert es mal aus!

Neulich war Dauerregen. Meine Enkelin ruft am Abend an, ob ich sie am kommenden Morgen mit dem Auto in die Schule fahre. Denn der Papa hat kein Auto, sein Carsharing-Auto ist nicht ver-fügbar, der Fußweg zur Schule ist mit ca. 1,7 Kilometern schon lang und fürs Radl ist es zu nass. Ok, wir haben ein Auto, blöd ist nur, dass der Weg mit dem Auto um die halbe Altstadt führt und deutlich länger ist und dauert, als die direkte Verbindung mit dem Radl oder zu Fuß. Aber was tu ich als Oma nicht alles gerne für die Enkelin. Man muss dazu wissen: meine Enkelin ist sportlich, sie liebt Schwimmen, Klettern, Skateboard- und Schlittschuhfahren, Radeln, nur zu Fuß gehen ist ihr ein Gräuel.

Später haben wir den Bus- fahrplan studiert und siehe da, es gibt eine direkte Buslinie vom Dachauplatz zu ihrer Schule. Und wenn ich sie manchmal mittags von der Schule abhole fährt dieselbe Buslinie direkt zu mir nach Hause. Wir brauchen nicht so lang wie mit dem Auto, haben keinen Stress, warten einige Minuten mit einer kleinen Brotzeit an der Bushaltestelle, dabei haben wir Zeit, uns über die Schule zu unterhalten und zu planen, was wir nachher machen.

Fakt ist: 50 Prozent, also etwa jede zweite Autofahrt ist kürzer als fünf Kilometer. Dabei produzieren wir gerade auf Kurzstrecken besonders viel CO2. Würde man dieses CO2 nicht in die Luft blasen, sondern in 240 Liter Mülltonnen entsorgen, müsste man nach jeder 5-km-Strecke rund fünf 240-Liter-Mülltonnen an die Straße stellen. Die dringend notwenigen Maßnahmen gegen den Klimawandel lassen sich nur umsetzen, wenn viele mitmachen. Dazu gehören auch die Eltern mit ihren Kindertaxis zur Schule. Wenn 50 Prozent der Autofahrten Kurzstrecken sind, haben wir als Eltern, Großeltern hier das CO2-Sparen selbst in der Hand. Und meine Enkeltochter und ich haben festgestellt: man darf auch Kinderräder in öffentlichen Bussen mitnehmen, wir haben gefragt und es ausprobiert, es geht. Und der Papa hat jetzt auch den Bus entdeckt.

Wenn 50 Prozent der Autofahrten Kurzstrecken sind, haben wir als Eltern, Großeltern hier das CO2-Sparen selbst in der Hand. Mit dem Busfahren geht eh oft schneller ...

gemalt von Felix (9)

Zurück