Seit Frühjahr 2020 baut der Verein mit Profis zusammen Gemüse nach ökologischen Kriterien an und versorgt inzwischen 100 Haushalte aus Tegernheim, Regensburg und dem Landkreis mit hiesigem Gemüse. Aktuell werden wieder neue Mitglieder gesucht.
Die solidarische Landwirtschaft (Solawi) Tegernheim e.V. geht ins dritte Gartenjahr und freut sich auf neue Mitglieder. Seit Frühjahr 2020 baut der Verein mit Profis zusammen Gemüse nach ökologischen Kriterien an und versorgt inzwischen 100 Haushalte aus Tegernheim, Regensburg und dem Landkreis mit hiesigem Gemüse – lokal aus dem Tegernheimer Ortskern, ressourcen- und umweltschonend und gleich ganz ohne Verpackung. Dabei entsteht ein Gemeinschaftsprojekt mit vielen Ehrenämtlern, die dort den Ausgleich zu ihrem Alltag genießen. Einmal pro Woche wird geernet, die Abholung der Gemüseanteile ist jeden Freitag oder Samstag möglich. Welches Gemüse es gibt und wieviel davon mitgenommen werden darf, steht auf einer großen Tafel in der Scheune, in der das Gemüse gelagert wird. Abwiegen und einpacken dürfen die Mitglieder selber. Die kleine Gemeinschaft organisiert sich selbst und die Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht – sei es auf dem Feld oder organisatorisch in einer der vielseitigen Arbeitgruppen.
Interessenten können sich per Bieterverfahren einen Gemüseanteil sichern und dadurch einen kleinen aber sinnvollen Beitrag zu einem neuen Umweltverständnis leisten. Wer jetzt Lust bekommen hat mitzumachen, kann über die Webseite solawi-tegernheim.de Mitglied werden und sich seine Wunschanteile bis 20. Januar 2022 sichern. Die Mitgliedschaft kostet 25 Euro pro Jahr, die Kosten für den Gemüseanteil werden 2022 bei etwa 60 Euro pro Monat liegen.
Wer Fragen hat, schreibt einfach eine Email an info@solawi-tegernheim.de.
Die Solawi freut sich auf euch!
Unseren Bericht über die Solwai Tegernheim könnt ihr hier nachlesen >>>